Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Manfred Stolpe

Manfred Stolpe

Alle Artikel zu Manfred Stolpe

Auch wenn laufend neue Ideen den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam begleiten, steuert die Stiftung das Projekt souverän durchs Fahrwasser. Ihr verstorbener Fürsprecher Manfred Stolpe gab ihr „einen letzten Gruß“ auf den Weg.

15.01.2020

Überschaubar war die Tagesordnung der Nachholsitzung des Oranienburger Stadtparlaments aus dem Dezember. Jedoch nicht weniger brisant – zahlreiche Themen mit Strahlkraft galt es zu diskutieren und zu beschließen. Das Wichtigste im Überblick.

15.01.2020

Die Verantwortlichen der Stadt haben den Neujahrsempfang dem 30. Jahr der deutschen Einheit gewidmet. Geehrt wurde Altbürgermeister Joachim Aurich, der nach der Wende die Verwaltung neu aufgebaut hat.

12.01.2020

Nach langen Aufbaujahren geht Klaus Benthin in die zweite Reihe. Neue Chefin in der Heimvolkshochschule am Seddiner See ist Antje Pecher aus Borkheide. Was Manfred Stolpe mit dem Haus zu tun hat.

09.01.2020

Im Klosterstift zum Heiligengrabe hat die Nachricht von Manfred Stolpes Tod besonders große Bestürzung ausgelöst. Denn der frühere brandenburgische Ministerpräsident war dem Kloster fast lebenslang als treuer Freund und Förderer verbunden. Er hat sogar mal dort gewohnt, erinnert sich die Äbtissin.

08.01.2020

Am 21. Januar können die Brandenburger Abschied nehmen von Manfred Stolpe. An diesem Tag findet in der Potsdamer Nikolaikirche die Trauerfeier für den verstorbenen Ministerpräsidenten statt. In das Kondolenzbuch haben sich bislang rund 200 Menschen eingetragen.

06.01.2020

Brandenburgs Diktatur-Beauftragte - Nooke: „Stolpe hat Aufarbeitung verzögert“

Viele Nachrufe rühmen Manfred Stolpe als Sachwalter ostdeutscher Interessen. Brandenburgs Beauftragte für Diktaturfolgen sieht den Landesvater deutlich kritischer.

03.01.2020

Brandenburgs früherer Ministerpräsident Manfred Stolpe ist tot. Er starb nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren. Am Dienstag versammelten sich Bürger und Weggefährten, um Abschied zu nehmen und sich in das Kondolenzbuch einzutragen.

31.12.2019

Oberhavel trauert um Manfred Stolpe: Wie am Montag bekannt wurde, verstarb in der Nacht zu Sonntag der erste Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Manfred Stolpe, im Alter von 83 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. In Oberhavel ist die Trauer über den Tod des einstigen Landesvaters groß.

30.12.2019

Leitartikel zu Manfred Stolpe - Einer für das Wir-Gefühl im Osten

Für die Menschen in Brandenburg - und darüber hinaus für viele Ostdeutsche - wurde Manfred Stolpe zu einer Identifikationsfigur in schwierigen Zeiten. Das heißt aber nicht, dass sein moderierender Politikstil auch heute noch erfolgreich wäre.

30.12.2019

Matthias Platzeck folgte Manfred Stolpe als brandenburgischer Ministerpräsident nach – und blieb bis 2013 in der Potsdamer Staatskanzlei. Für die MAZ erinnert sich Platzeck an seinen Amtsvorgänger, der am Wochenende gestorben ist.

30.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10