Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 8° Regenschauer
Thema Manfred Stolpe

Manfred Stolpe

Alle Artikel zu Manfred Stolpe

Jürgen Linde war Oberstadtdirektor in Gelsenkirchen, als er 1990 im neu gegründeten Bundesland Brandenburg Chef der Staatskanzlei wurde und erstmal im Wohnwagen hauste. Im MAZ-Interview spricht er über seine Erfahrungen als Aufbauhelfer im Osten, Manfred Stolpe und noch immer herrschende Gehaltsunterschiede zum Westen.

03.10.2019

Für seinen Coup, das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten und damit Hunderte zum Teil Spitzenjobs in die Havelstadt zu holen, hat OB Scheller monatelang hinter den Kulissen gearbeitet und ein tragfähiges Netzwerk gesponnen. Das Bundesamt ist der Havelstadt gewiss nicht in den Schoß gefallen.

26.09.2019

Günther Fielmann feiert an diesem Dienstag seinen 80. Geburtstag. Glückwünsche erreichen ihn auch aus Rathenow, wo der Brillenmagnat der optischen Industrie den Weg nach dem Zusammenbruch infolge der politischen Wende neu bereitet hat.

17.09.2019

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) überrascht mit einem Vorstoß zur Zukunft des Wiederaufbauprojekts an der Plantage: Er will eine internationale Begegnungsstätte für Jugendliche nach dem Vorbild von Weimar.

10.09.2019

Brandenburg war seit 1990 eine Bastion der SPD, vielen wirtschaftlichen Problemen zum Trotz. Heute ist die langjährige Regierungspartei in Umfragen erstmals nicht mehr stärkste Kraft – dabei geht es dem Land besser denn je. Was ist passiert?

02.09.2019

In Kleinmachnow lebt eine engagierte Kämpferin gegen Intoleranz und Rechtsextremismus: Susanne Krause-Hinrichs ist Geschäftsführerin der F. C. Flick-Stiftung aus Potsdam.

14.08.2019

Brandenburg war schon immer ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen – den Ur-Märker hat es nie gegeben. Aber was hält dann alle zusammen? Sagen Sie uns Ihre Meinung.

08.08.2019

Keine gemeinsame Herkunft, keine einheitliche Sprache. Brandenburg war schon immer ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen. Den Ur-Märker hat es nie gegeben. Aber was hält dann alle zusammen? Eine Spurensuche.

01.08.2019

Der Förderverein des Brandenburger Doms will den Aufbau der des „Hauses der alten Schätze“ unterstützen und bittet um Mithilfe. Der oder die Spender sind Schatzpaten für die Ewigkeit.

22.07.2019

Gespräche mit dem früheren Eigentümer über eine Rücknahme der gescheiterten Kunsthalle zum Verkehrswert scheitern aus juristischen Gründen. Nun prüft die Stadt eine Veräußerung der Problem-Immobilie über eine Konzeptvergabe.

07.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10