Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 8° Regenschauer
Thema Matthias Platzeck

Matthias Platzeck

Alle Artikel zu Matthias Platzeck

Am 1. November wird Brandenburg offiziell die Präsidentschaft in der Länderkammer übernehmen, die immer bunter wird. Brandenburgs künftig „Kenia“-Koalition aus SPD, CDU und Grünen bringt dabei neue Farben ins Spiel. Die Entscheidungen der Kammer werden damit unberechenbarer.

04.10.2019

Bald 30 Jahre nach dem Fall der Mauer bleiben große Ungerechtigkeiten und ein nur auf Ostdeutschland gerichteter Blickwinkel. Das kann nicht so bleiben. Denn sonst wird die Einheit nicht gelingen, kommentiert Markus Decker.

02.10.2019

Für seinen Coup, das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten und damit Hunderte zum Teil Spitzenjobs in die Havelstadt zu holen, hat OB Scheller monatelang hinter den Kulissen gearbeitet und ein tragfähiges Netzwerk gesponnen. Das Bundesamt ist der Havelstadt gewiss nicht in den Schoß gefallen.

26.09.2019

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring will nach der Landtagswahl Ministerpräsident werden. Enttäuschungen bei Ostdeutschen hätten ihren Grund auch in Entscheidungsunfähigkeit der Bundesregierung, findet er. Einen Kompromiss bei der Grundrente hält er für nötig - genauso wie ein Ende der Sanktionen gegen Russland.

26.09.2019

Günther Fielmann feiert an diesem Dienstag seinen 80. Geburtstag. Glückwünsche erreichen ihn auch aus Rathenow, wo der Brillenmagnat der optischen Industrie den Weg nach dem Zusammenbruch infolge der politischen Wende neu bereitet hat.

17.09.2019

Der Vorsitzende der Regierungskommission zu 30 Jahren Mauerfall und deutscher Einheit, Matthias Platzeck (SPD), will, dass die Probleme zwischen Ost- und Westdeutschen offen angesprochen werden. Man dürfe nicht nach dem Motto verfahren „Nun seid stolz und freut euch!“. Das bringe nichts.

10.09.2019

Nach der Landtagswahl sortiert sich das politische Brandenburg neu. Die SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke hat für ein Dreier-Bündnis mehrere Optionen. Doch dazu müssen die anderen mitspielen.

04.09.2019

Sie waren in den letzten Wochen landauf, landab unterwegs. Nun erhalten sie die Quittung der Wähler. Diese Kandidaten der Parteien warben um die Wählerstimmen.

02.09.2019

Nach den Wahlergebnissen liegt die CDU trotz Verlusten in Sachsen deutlich vor der AfD. In Brandenburg ist es enger, doch auch dort landet die AfD hinter der SPD auf Platz zwei. Das sind die Reaktionen.

02.09.2019

Wenn die Märker am Sonntag ihr Kreuzchen machen, geht es nicht zuletzt auch um Sympathien für die Hoffnungsträger der einzelnen Parteien. MAZ stellt noch einmal alle Spitzenkandidaten der sieben führenden Parteien und Bündnisse vor.

01.09.2019

Matthias Platzeck war Gast einer SPD-Veranstaltung in Pritzwalk. Dabei gab es auch kontroverse Diskussionen. Schönreden möchte der Ex-Ministerpräsident 30 Jahre nach der Einheit nichts, schlechtreden aber erst recht nicht.

28.08.2019

Dahme-Spreewald Landtagswahl im Wahlkreis 26 Die Kandidaten stellen sich vor

Zur Landtagswahl im Wahlkreis 26 – Dahme-Spreewald I – treten acht Kandidaten an. So stellen sie sich auf MAZ-Anfrage in Kurzform vor.

28.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10