Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 15° wolkig
Thema Matthias Platzeck

Matthias Platzeck

Alle Artikel zu Matthias Platzeck

Die CDU dichtet eine Hymne auf Spitzenkandidat Ingo Senftleben ( „Ingo Song“) – und erntet dafür Spott. Aber ungewöhnliche Wahlkampfideen gab es immer wieder in Brandenburg. Da wurde gesungen, gekocht und zum Biber-Mord aufgerufen.

04.07.2019

Gut neun Wochen vor der Landtagswahl hängen die Parteien ihre ersten Wahlplakate auf, mit denen sie bei den Wählern punkten wollen. Zum Teil sehr deutlich unterscheiden sie sich von den Slogans früherer Wahlkämpfe.

23.06.2019

Im Potsdamer Landtag heißt es in dieser Woche Abschiednehmen. Zum letzten Mal findet die Plenardebatte statt, die sich über vier Tage erstreckt. Einige Abgeordnete, darunter mehrere Ex-Minister, verlassen die politische Bühne – einige mit Wehmut, andere mit Freude.

17.06.2019

Vor 25 Jahren räumte die sowjetischen Truppen ihr Hauptquartier in Ostdeutschland. In einem Festakt in Wünsdorf-Waldstadt erinnerten Dietmar Woidke, Matthias Platzeck und der russische Botschafter an das historische Datum.

17.06.2019

Vor 30 Jahren haben Argus und die AG Pfingstberg das erste Pfingstberg-Fest veranstaltet, am Montag gab es das 30. Aktivisten der Anfangszeit erinnern an das Misstrauen der DDR-Staatsführung.

13.06.2019

Die „Tafel Potsdam“ und der Nabu machen gemeinsame Sache – an einem absolut entdeckenswerten Ort am Schlaatz

04.06.2019
Brandenburg

Brandenburg feiert seine ersten 25 Jahre - Video: Sommerfest der Landesregierung

Bestes Wetter und gut gelaunte Prominenz: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke bat Mittwochabend zum Sommerfest nach Potsdam. Zum Feiern gibt’s dieses Jahr einen wirklich guten Grund: 25 Jahre Brandenburg. Die MAZ war mit der Kamera dabei. Hier das Video.

05.06.2019
Brandenburg

Brandenburgs Ex-Ministerpräsident über Populismus und Vorurteile - „Warum wählt der Osten anders, Herr Platzeck?

Warum hadern so viele Ostdeutsche mit den Volksparteien? Sie trauen dem Frieden nicht, meint der frühere Ministerpräsident von Brandenburg, Matthias Platzeck (SPD). Ein Gespräch über das Auseinanderdriften der Gesellschaft, die Krise der SPD und Youtube-Proteste.

28.05.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer steht wegen ihrer Äußerung zur „Meinungsmache“ durch Youtuber wie Rezo unter Beschuss. Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Platzeck (SPD) meint: Wer mit solchen Videos Probleme habe, müsse eben mit besseren Videos zurückschlagen.

31.05.2019

Bricht nach dem Wahldebakel der SPD nun die GroKo auseinander? CSU-Chef Markus Söder will zumindest darüber diskutieren, ob die große Koalition in ihrer derzeitigen Form noch Bestand hat. Und er ist nicht der einzige, der mit bundesweiten Folgen rechnet.

30.05.2019

2019 und 2020 jähren sich die Friedliche Revolution und die Wiedervereinigung zum 30. Mal. Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) will daran in einer Art Gedenkstätte erinnern. Manche folgen ihm, andere nicht.

17.05.2019

Brandenburgs Ministerpräsident will am Wochenende erneut Spitzenkandidat der SPD werden – er setzt bewusst auf die Regionen fern der Landeshauptstadt.

13.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10