Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Mauerfall

Mauerfall

Alle Artikel zu Mauerfall

Nach der Wende verschwanden einige Produkte vom Markt – andere wurden zu Ladenhütern. Doch bei einigen lächelt das Ost-Herz, weil diese Dinge aus der DDR immer noch zu kaufen sind. Wir zeigen Ihnen, welche.

21.02.2020

Kerstin Beck ist im Sperrzonendorf Lütkenwisch groß geworden. Nicht viele Menschen wussten von der Existenz der Siedlung, für die es bereits einen Termin gab, wann sie restlos vom Boden getilgt werden sollte. In einem Vortrag in der Pritzwalker Museumsfabrik spricht sie über die Zeit vor dem Mauerfall.

11.02.2020

30 Jahre Mauerfall lautet der Titel des aktuellen Programms vom Kabarett Obelisk. Damit scheinen die Potsdamer einen Nerv getroffen zu haben, denn die Vorstellung in Brandenburg an der Havel ist ausverkauft.

10.02.2020

Interview zur Potsdamer Theatergeschichte - „Eine wahnsinnig aufregende Zeit“

Der Schauspieler Jörg Schüttauf erlebte in der Vorwendezeit politische Zensur, Intendant Stephan Märki kämpfte nach dem Mauerfall gegen den Untergang der Potsdamer Bühne. Ein Gespräch über das Verhältnis von Theaterkunst und Politik in der DDR und heute.

08.02.2020

Im Bemühen um Einschaltquoten setzt der Rundfunk Brandenburg-Berlin auf DDR-Klassiker, an diesem Freitag läuft „Der Mann, der nach der Oma kam“ aus dem Jahr 1971. Die Reihe „RBB Retro“ versucht, Diensten wie Netflix eine andere „Farbe“ entgegenzusetzen.

06.02.2020

Neue Parteien, neue Losungen, neue Forderungen – der Januar 1990 im Havelland war turbulent, euphorisch, streitbar. Das beweist ein Blick in die Berichte der Tageszeitung aus der Zeit vor 30 Jahren.

28.01.2020

„Wir sind auch nur ein Volk“ – der TV-Mehrteiler von Jurek Becker handelte von der schwierigen Annäherung zwischen Ost und West. Ein Vierteljahrhundert später schafft es die Geschichte ins Stadttheater. Geht das ohne Aktualisierungen?

23.01.2020

30 Jahre nach dem Mauerfall mangelt es noch immer am Verständnis zwischen Ostdeutschland und dem Rest der Bundesrepublik. Wir sollten uns endlich besser kennenlernen – und miteinander statt übereinander reden. Ein Plädoyer von Hannah Suppa für einen neuen Ost-West-Dialog.

22.01.2020

“Das Grauen geht um im Land, nicht nur an Halloween”: Mit scharfen Worten reagiert Kultsänger Udo Lindenberg (74) auf das Wahlergebnis der AfD in Thüringen.

19.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10