Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
3°/ 0° Sprühregen
Thema Mauerfall

Mauerfall

Alle Artikel zu Mauerfall

45 Schüler des Hennigsdorfer Oberstufenzentrums arbeiten derzeit an der Wanderausstellung „30 Jahre Mauerfall – Spurensuche & Identifikation“. Sie soll ab 13. September im Bürgerhaus zu sehen sein.

02.05.2019

Sieg für den singenden Baggerfahrer: 2000 Mitglieder der Deutschen Filmakademie haben abgestimmt und entschieden: „Gundermann“ von Andreas Dresen ist der beste Film und gewinnt insgesamt sechs Lolas.

04.05.2019

Die AfD könnte in diesem Jahr zum Gewinner bei den Landtagswahlen im Osten werden. SPD und CDU wollen mit Ost-Offensiven den Trend stoppen – bis heute hadern die Sozialdemokraten mit einer Entscheidung von vor 30 Jahren.

03.05.2019

Die grenzenlose Freude über den Fall der Berliner Mauer ist noch greifbar. Es wurde beim Dialog der Generationen in Brück vermittelt. Jugendliche befragten Zeitzeugen zur deutschen Teilung.

02.05.2019

In Berlin-Adlershof gibt es ein Wiedersehen mit den Kult-Figuren des DDR-Fernsehens. Herr Fuchs und Frau Elster, Pittiplatsch und Schnatterinchen, Moppi und Mischka aus dem beliebten Sandmännchen sind hier zu erleben. Ein Vergnügen – nicht nur für Kinder.

28.04.2019

Barbe Maria Linke las in Wusterhausen aus ihrem Buch „Wege, die wir gingen“. Die Autorin sprach für das Buch mit zwölf Frauen, sechs aus dem Osten und sechs aus dem Westen, über Kindheit, Ausbildung, die Liebe und ihren Glauben sowie über den Mauerbau und -fall.

28.04.2019

Helmut Haenel gilt heute als einer der Retter der Rehbrücker Ernährungsforschung, der zu DDR-Zeiten gezeigt hat, wie man Verantwortung tragen und doch anständig bleiben konnte. Am 24. April wäre er 100 Jahre alt geworden.

23.04.2019

Helen Thein-Peitsch, Katja Dietrich-Kröck und Jörg Hafemeister waren am Donnerstag zu Gast in der Zeitzeugenreihe des Potsdam-Museums zum Jubiläum des Mauerfalls.

15.04.2019

Die Spuren der deutsch-deutschen Teilung sind in Potsdam fast komplett verschwunden. Nun erinnern acht Stelen zwischen Villa Schöningen und Villa Gutmann am Ufer des Jungfernsees an das Sperrgebiet der DDR-Staatsgrenze zu West-Berlin.

09.04.2019

Kurz vor der Europawahl besucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Bulgarien, um im ärmsten EU-Land dafür zu werben, weiter so tapfer an Europa zu glauben. Denn in dem Land, das für die EU die Balkan-Route dicht hält, wächst die Ungeduld gegenüber Brüssels Versprechungen.

06.04.2019

Altes Werder, neues Werder: Die Ausstellung „30 – Eine Generation“ in der Stadtgalerie stellt Aufnahmen aus der Zeit des Mauerfalls neben aktuelle Fotos – und dokumentiert damit den Änderungsprozess.

28.03.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20