Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Mauerfall

Mauerfall

Alle Artikel zu Mauerfall

Schon als Kind hat der gebürtige Havelländer Sven Luca davon geträumt, die ganze Welt zu bereisen. 30 Jahre nach dem Mauerfall hat er seinen Traum mit einem Besuch auf den Weihnachtsinseln wahr gemacht.

06.11.2019

30 Jahre Mauerfall werden am kommenden Samstag begangen. Schon in der Woche davor und noch am Sonntag gibt es zahllose Veranstaltungen zum Jubiläum. Hier ein Überblick.

06.11.2019

Am 1. Januar 1989 gründete Helmut Karpowitz seinen Stahnsdorfer Fuhrbetrieb. Endlich war er sein eigener Chef. Schon vorher hatte er aber seine Firma gegründet – über Umwege.

06.11.2019

Sie dachte zunächst, er hätte sich verhört: Veronika und Dieter Dunker waren am 9. November 1989 am ersten Grenzübergang – in der Bornholmerstraße in Berlin. Das Ehepaar berichtet von ihren Eindrücken und von ihrer Geschichte.

06.11.2019

Am 9. November jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Überall in Deutschland wird an dieses historische Ereignis erinnert, auch in der Stadt Oranienburg, die diesem Anlass zwei Veranstaltungen und eine Ausstellung widmet.

05.11.2019

Viele Tausend Menschen forderten am 4. November 1989 auch in Potsdam Veränderungen in der DDR. Dass wenige Tage danach die Mauer fiel, hätten die Teilnehmer jedoch nie erwartet.

05.11.2019

Großbeeren Großbeeren / Ausstellung an der Alten Molkerei Freiluft-Ausstellung zum Mauerfall eröffnet

Unter dem Motto „Von der friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“ erinnert eine Ausstellung in Großbeeren an 30 Jahre Mauerfall.

04.11.2019

Den Mauerfall erlebte der Liedermacher Wolf Biermann vor dem Fernseher. Er durfte nicht in die DDR einreisen. Gemeinsam mit seiner Frau Pamela erinnert er sich im RND-Interview an die Zeit der friedlichen Revolution – und an ein Hochzeitsgeschenk der SED.

04.11.2019
Brandenburg

4. November 1989 auf dem Alexanderplatz - „Wir waren so viele“: Massendemo vor 30 Jahren

So einen machtvollen Protest hat die DDR noch nicht erlebt: Am 4. November 1989 versammeln sich bis zu eine Million Demonstranten auf dem Ost-Berliner Alexanderplatz. Viele Menschen erinnern sich noch genau an den Tag kurz vor dem Mauerfall.

03.11.2019

Sie haben jahrelang gegen diesen Staat rebelliert – dann wollten sie ihn retten. Doch die Zeit war über die intellektuelle Opposition hinweggegangen. Ihr Aufruf für eine neue, freie DDR verhallte nach dem Fall der Mauer.

03.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10