Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Thema Mindestlohn

Mindestlohn

Anzeige

Alle Artikel zu Mindestlohn

Die Pflegeberufe kämpfen in Deutschland schon länger mit einem Image-Problem. Höhere Löhne sollen nun helfen, die Berufe attraktiver zu machen und die gravierende Pflegelücke in Deutschland zu schließen. Erstmals wird dabei auch von einem Mindestlohn für Fachkräfte gesprochen.

28.01.2020

Wer öffentliche Aufträge erhält, soll künftig einen höheren Mindestlohn an Beschäftigte zahlen. Das sehen Pläne der Koalition vor, die am Mittwoch im Landtag beschlossen wurden. Künftig sind 13 Euro pro Stunde fällig. Aus der Wirtschaft kommt scharfe Kritik.

22.01.2020

Die Vorsitzende der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, hat die Forderung der SPD-Spitze nach einer Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro abgelehnt. Dafür erntet sie nun Kritik von Linken-Chefin Katja Kipping. Auch DGB und Grüne stehen gegen Kramp-Karrenbauer.

16.01.2020

Die Koalition legt einen Fahrplan vor, wie der Mindestlohn für öffentliche Aufträge erhöht werden soll. Die Regierung soll bis September einen Entwurf zur Änderung des Vergabegesetzes vorlegen. Die Linke ist skeptisch.

15.01.2020

Wenn es um die Regeln für Leiharbeit und Mindestlohn geht, tritt die Finanzkontrolle Schwarzarbeit auf den Plan. Jährlich überprüft die Behörde Tausende Unternehmen. Neue Zahlen der Bundesregierung zeigen, dass es im Nachgang immer häufiger zu Ermittlungsverfahren kommt - besonders in der Speditions-, Transport- und Logistikbranche.

14.01.2020

Der Branchen-Mindestlohn im Baugewerbe ist akut bedroht: Wenn bis Freitag keine Einigung erzielt wird, droht einem Großteil der rund 1600 Bau-Beschäftigten im Landkreis Ostprignitz-Ruppin der gesetzliche Mindestlohn von 9,35 Euro als unterste Verdienstgrenze.

13.01.2020

Nach dem Votum der SPD-Mitglieder für Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken als neue Vorsitzende wächst die Wahrscheinlichkeit, dass die große Koalition auseinanderfliegt. Davor stehen aber mehrere Hindernisse. Neuwahlen gäbe es nur mithilfe der Kanzlerin und des Bundespräsidenten.

12.01.2020

Sultan Kabus baute den Oman fast aus dem Nichts in einen modernen Staat um. Nun starb der so geliebte wie absolute Herrscher. Er hinterlässt keine Nachkommen. Aber einem sagenumwobenen Umschlag.

11.01.2020

Kindergeld, Elterngeld, Freibeträge, Kinderzuschlag: Der Staat versucht mit solchen Leistungen, Familien zu unterstützen. Ab 2020 können nun doppelt so viele Empfänger von dem Kinderzuschlag profitieren.

09.01.2020

Gratisbahnfahrten für Soldaten, Kassenbonpflicht und sinkende Mehrwertsteuer für Tampons - 2020 ändert sich eine ganze Menge. Betroffen sind Millionen Menschen.

09.01.2020

Volle Papierkörbe und Mülltonnen: Mehr als eine Woche gilt die neue Kassenzettelpflicht in Deutschland. Einzelhändler sind sauer – auch in Pritzwalk.

07.01.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20