Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Thema Mindestlohn

Mindestlohn

Anzeige

Alle Artikel zu Mindestlohn

Bahn fahren, fliegen, Renten - 2020 ändert sich für viele Bürger eine ganze Menge. Von den Änderungen sind Millionen Menschen betroffen. Eine Übersicht.

29.11.2019

Haben die Grünen sich wieder weiter von einer möglichen schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene entfernt? CSU-Chef Markus Söder wirft der Partei vor, sich auf ihrem Parteitag nach links gerichtet zu haben. “Wenn das der Kurs der Grünen ist, sind Gelbwestenproteste provoziert”, sagte Söder.

18.11.2019

Als Hans-Jochen Vogel SPD-Chef war, kämpfte die Partei noch um Wahlsiege. Lange ist das schon her. In seinem jüngsten Buch zeigt der 93-Jährige seinen Genossen nun Wege aus der Krise.

18.11.2019

Auf 12 Euro pro Stunde wollen die Grünen den gesetzlichen Mindestlohn anheben. Dieser Forderung des Bundesvorstands stimmte der Grünen-Parteitag am Sonntag zu. Auch SPD und Linke teilen die Forderung.

17.11.2019

Im Kampf um den SPD-Vorsitz sammeln Vizekanzler Olaf Scholz und die Brandenburgerin Klara Geywitz prominente Unterstützer. Justizministerin Christine Lambrecht und Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann wollen die beiden wählen. Doch es gibt auch Gegenwind - nicht zuletzt aus Nordrhein-Westfalen.

06.11.2019

Die Grünen wollen mehr Gewicht auf soziale Gerechtigkeit legen. So soll der Mindestlohn auf 12 Euro angehoben werden; auch sollen nur noch Unternehmen öffentliche Aufträge bekommen, die ihren Mitarbeitern Tariflöhne zahlen. Unumstritten ist das intern aber nicht.

05.11.2019

Künftige Azubi-Generationen sollen es besser haben: Sie bekommen einen "Mindestlohn". Außerdem ist ein Meister künftig nicht mehr nur ein Meister, sondern auch ein "Bachelor Professional" - das ist nicht unumstritten.

24.10.2019

Die gewalttätigen Proteste gegen soziale Missstände in Chile haben offenbar ihre Wirkung nicht verfehlt. Präsident Sebastián Piñera hat jetzt Gegenmaßnahmen angekündigt. So sollen die niedrigsten Monatsrenten angehoben werden - und das ist noch nicht alles.

23.10.2019

Der Streit um teuren Sprit droht die Gesellschaft Ecuadors zu zerreißen. Besonders wütend macht die Leute die Weltbank. Vor-Ort-Besuch in einer von Verwüstungen und Gewalt geschockten Stadt.

12.10.2019

Das Dreier-Bündnis, das am Montag ihre Koalitionsverhandlungen fortsetzte, will die Kommunen stärker als bislang bei Pflege-Projekten unterstützen. Außerdem soll der Mindestlohns bei öffentlichen Aufträgen auf 13 Euro erhöht werden. Nur bei der Landespflegekammer gab es Dissens.

10.10.2019

Sozialverbände und Politiker verlangen mehr staatliches Engagement im Kampf gegen die Armut. Trotz der guten Konjunktur und Fast-Vollbeschäftigung klafft die Schere zwischen den Wohlhabenden und den unteren Einkommensgruppen immer weiter auseinander.

07.10.2019

Die etwa 120.000 Beschäftigten in der deutschen Systemgastronomie fordern eine deutliche Lohnsteigerung. Setzen sie sich mit ihrer Gewerkschaft NGG durch, bekämen Beschäftigte bei McDonald’s, Burger King und Co. bald mehr als 12 Euro pro Stunde.

02.10.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20