Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Thema Mindestlohn

Mindestlohn

Anzeige

Alle Artikel zu Mindestlohn

Die Gelbwesten-Bewegung demonstrierte in Frankreich erst für billigeres Benzin, dann für eine neue Demokratie. Heute ist nicht mehr viel von ihr geblieben. RND-Korrespondentin für Frankreich Birgit Holzer erzählt wie sie die Proteste erlebte – und von einem Moment, in dem ihr ganz anders wurde.

19.05.2019

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi lobt das geplante Gesetz gegen Lohn- und Sozialdumping bei Paketboten. Der Branchenverband BIEK wirft Arbeitsminister Hubertus Heil dagegen „Wahlkampf-Aktionismus“ vor.

18.05.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Mai 2019:

20. Kalenderwoche, 138. Tag des Jahres

Noch 227 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Erich, Felix, Johannes

HISTORISCHE DATEN

2018 - Nach dem Start in der kubanischen Hauptstadt Havanna stürzt eine mit 113 Menschen besetzte Boeing 737 ab.

17.05.2019

Es war das zweite Zusammentreffen der Spitzenkandidaten Weber und Timmermans binnen zehn Tagen. Viele Streitpunkte sind geklärt. Aber dann kam doch noch etwas Neues.

16.05.2019

Die Bundesregierung will einen Mindestlohn für Auszubildende auf den Weg bringen. Vom Jahr 2020 an sollen sie im ersten Ausbildungsjahr eine Mindestvergütung von 515 Euro pro Monat erhalten. Brandenburgs Friseur-Azubis könnten aber leer ausgehen, obwohl sie deutlich weniger bekommen.

16.05.2019

Zehntausende Auszubildende bekommen weniger als 400 Euro im Monat. Sie sollen vom neuen Azubi-Mindestlohn profitieren. Mit der geplanten Reform sind noch weitere Änderungen geplant.

15.05.2019
Politik

Berufsbildungsgesetz im Kabinett - So wird der Mindestlohn für Azubis geregelt

Die große Koalition hat über den Mindestlohn für Azubis viel länger gerungen als geplant. Jetzt gibt es ein Ergebnis. Doch wer kann wirklich profitieren? Das Wichtigste zum Berufsbildungsgesetz in Fragen und Antworten.

15.05.2019

Mindestlöhne und Mindeststeuersätze – mit diesen Forderungen zieht Sven Giegold, Spitzenkandidat der Grünen, in die Europa-Wahl. Im RND-Interview beklagt er auch die Lage von Lkw-Fahrern auf Europas Straßen.

14.05.2019

Das Bildungsministerium will den Mindestlohn für Auszubildende einem Bericht zufolge bis 2023 auf 620 Euro pro Monat anheben. Es wäre die erste gesetzliche Untergrenze für Azubi-Gehälter.

13.05.2019

Der Niederländer Frans Timmermans möchte Präsident der EU-Kommission werden. Im Interview verrät der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten, was Europa fairer machen würde, ob er seine Kinder an den „Fridays for Future“-Protesten teilnehmen lässt – und welche sechste Fremdsprache er derzeit lernt.

08.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20