Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 9° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

In Bayern verbietet ein Kindergarten, Geburtstagskuchen von zu Hause mitzubringen – aus hygienischen Gründen. Die Keimparanoia greift um sich. Vorschlag: Alle bleiben zu Hause, jeder trägt einen Helm und Küssen ist verboten.

12.09.2019

Bereits an Ostern hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner ihren Partner Ralph Grieser in Südafrika standesamtlich geheiratet. Nun folgt in ihrer Heimat die kirchliche Trauung. Rund 300 Gäste nehmen laut einem Bericht an der Zeremonie teil.

08.09.2019

Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind häufig überlastet, weil viele Patienten mit Bagatell-Beschwerden kommen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will nun mit einer umfassenden Reform Hausärzte und Kliniken zur Kooperation zwingen. Ein Erfolgsmodell?

07.09.2019

Kinder der Kita „Bärenwald“ begrüßten die neue Schulleiterin des Strittmatter-Gymnasiums Alexandra Flaig. Die Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Carpe diem besteht seit vielen Jahren und wird fortgesetzt.

05.09.2019

Sechs Damen im Alter von 86 Jahren trafen sich in Luckenwalde zum runden Jubiläum ihrer Einschulung. Es war nicht das erste Treffen dieser Art, dafür aber ein ziemlich selten begangener Jahrestag.

01.09.2019

So wichtig sind kirchliche Feiertage für unsere Zeit: Darüber diskutieren in der Dorfkirche Ketzür Erzbischof Heiner Koch und Bischof Markus Dröge. Besonders ein Feiertag ist ihnen heilig.

19.08.2019

Das Gotteshaus von Granzow hat Sanierungsbedarf. Dach und Gebälk sind kaputt. Die Kirchengemeinde hat aber kaum eigenes Geld für die Finanzierung der Arbeiten.

15.08.2019

Wie viele Feiertage gibt es im August? In welchen Bundesländern hat man arbeits- oder schulfrei? Mit unserer monatlichen Feiertagsübersicht behalten Sie die Übersicht.

09.08.2019

Schüler und Lehrer der Grundschule in Gildenhall müssen sich noch etwas gedulden. Die Schule kann doch nicht in diesem Jahr von Grund auf saniert werden. Geld ist zwar da, aber es haben sich keine Firmen für die Elektro- und Malerarbeiten gefunden.

23.07.2019

Seit 1994 ist bei Bombenentschärfungen nichts mehr passiert und kein Blindgänger ist unerwartet von allein hochgegangen. Zeitzeugen erinnern sich aber an frühere Begebenheiten, die weiterhin zu Achtsamkeit mahnen.

16.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10