Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 4° stark bewölkt
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Der Fotograf Klaus D. Fahlbusch hat 1990 – noch heimlich – die Grenzanlagen in Potsdam aufgenommen. Einige davon sind nun in der Ausstellung „Halt, Grenzgebiet!“ im Bildungsforum zu sehen.

08.11.2019

Wie funktioniert ein Autoscooter? Auf wie vielen Trucks fährt ein Karussell? Zehn MAZ-Leser durften einen Blick hinter die Kulissen des Martinimarkts werfen und dabei auch selber Zuckerwatte machen.

07.11.2019

Der aufwändige Umbau der Neuruppiner Gentzschule soll im Frühjahr beginnen. 13,75 Millionen Euro sind derzeit eingeplant, 15 Millionen Euro stehen maximal zur Verfügung. Vorausgesetzt, die Firmen werden früh genug fertig.

04.11.2019

Am Freitag, den 1. November, ist Allerheiligen. In einigen Bundesländern gilt er als Feiertag und vielerorts herrscht Tanzverbot. Aber wo genau ist frei und warum wird dieser Tag überhaupt gefeiert?

02.11.2019

Die Terroranschläge an Ostern haben auch den Tourismus in Sri Lanka erschüttert. Nun will das Land offenbar wieder Urlauber anlocken: Die Visumgebühren entfallen seit einigen Wochen.

31.10.2019

Rund 180 touristische Infotafeln sind in Rheinsberg im Frühjahr verschwunden. Eine Anzeige folgte Die Stadt gibt nun nach langem Schweigen den Abbau zu und verteidigt ihn. Die Staatsanwaltschaft hat den Fall fallengelassen. Der Anzeigensteller übt Kritik.

25.10.2019

Im Sommer hatte das Land Tirol erstmals mit Fahrverboten versucht, Reisende möglichst lange bis zu ihrem Ziel auf den Autobahnen zu halten. Weil die Landesregierung zufrieden war, wird das Vorgehen von Weihnachten bis Ostern wiederholt - auch an zahlreichen Feiertagen.

23.10.2019

Erster Blick aus dem Beutel - im Duisburger Zoo hat sich ein Koalababy zum ersten Mal aus Mamas Beutel getraut. Am Ostersonntag kam es in Gummibärchengröße zur Welt. Für Mama “Eora” ist der neugierige Kleine der fünfte Nachwuchs in Duisburg.

22.10.2019

Sind sie Pflicht von Oktober bis Ostern oder nur bei Schnee und Glätte? Oder sind sie gar freiwillig? Bei der Winterreifenpflicht scheint es in Deutschland eine große Unsicherheit zu geben.

18.10.2019

Das Urlaubsjahr 2020 steht vor der Tür. In den meisten Betrieben muss bereits der Urlaub für das kommende Jahr bereits geplant werden. Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn 2020 gibt es deutlich weniger Brückentage als noch in diesem Jahr.

14.10.2019

Es ist nur ein Blechschuppen. Doch der Inhalt wurde nach einem schlimmen Feuer in der Briester Nachbarschaft zum Sondermüll. Heidi Walter droht auf den Brandabfällen sitzenzubleiben.

14.10.2019

Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn die Brückentage sind im kommenden Jahr nicht so üppig gesät wie 2019.

14.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10