Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
28°/ 18° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Das Fronleichnamsfest nach Pfingsten ist eines der wichtigsten sogenannten Hochfeste im katholischen Kirchenjahr. Wo ist Fronleichnam ein Feiertag und was wird gefeiert?

11:38 Uhr

Seit Ostern wird an der Kirche in Kötzlin gebaut. In einem ersten Bauabschnitt wird derzeit das Kirchenschiff saniert.

13.06.2019

Die Leute von der Wusterhausener Fahrgastschifffahrt können sich vor Anfragen kaum retten. Zunehmend wollen Hochzeitsgesellschaften mitfahren. Und es reisen immer mehr Landesgartenschau-Gäste aus Wittstock an.

15.06.2019

Mehr als 250 Menschen starben bei den verheerenden Osteranschlägen in Sri Lanka. Nun haben die zuständigen Ermittler einen der Hauptverdächtigen gefasst. Er wurde nach Angaben von Interpol mit vier weiteren Verdächtigen bereits ausgeliefert.

14.06.2019

In einem Interview spricht der Sohn von Hannelore Elsner erstmals über den Krebstod seiner Mutter – und verrät warum die Schauspielerin mit ihrer Erkrankung nicht an die Öffentlichkeit gehen wollte.

12.06.2019

Am 50. Tag nach Ostern ist Pfingsten. Der „Geburtstag der Kirche“ ist ein gesetzlicher Feiertag, aber nicht überall in Deutschland gibt es die Pfingstferien.

10.06.2019

In Kleßen betreibt ein Naturfreunde-Verein den Campingplatz der einst der Gemeinde gehörte. Es könnte so idyllisch sein, unten am See. Doch eine Auseinandersetzung zwischen Vorstand und einigen Bungalow-Pächtern trübt die Stimmung mächtig ein.

07.06.2019

Schon im Vorjahr rückten Feuerwehr und freiwillige Helfer zu großen Waldbränden in Brandenburg aus. Auch 2019 beginnt trocken – und mit zahlreichen Löscheinsätzen. Wo es in diesem Jahr bereits gebrannt hat.

07.06.2019

Am 8. Juni eröffnet im Niedergörsdorfer Pfarrhaus der neue Dorf-Treffpunkt „Leib & Seele“. Pfarrerin Ines Fürstenau-Ellerbrock entwickelte die Idee vor zwei Jahren. Mit dem neuen Angebot möchte sie etwas für die Dorfgemeinschaft tun und der Kirche zu einem offeneren Image verhelfen.

01.06.2019

Mit emotionalen Worten verabschiedeten sich am Freitag bei einer Trauerfeier in München prominente Freunde und Wegbegleiter von Hannelore Elsner. Die große Schauspielerin war im Alter von 76 Jahren gestorben.

31.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10