Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 10° wolkig
Thema Park Sanssouci

Park Sanssouci

Alle Artikel zu Park Sanssouci

Kultur

Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci - Die Elemente lassen von sich hören

In diesem Jahr konzentrieren sich die Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci auf die vier Elemente – „Erde, Feuer, Wasser, Luft“ heißt das Motto des Festivals, das vom 9. bis 25. Juni in Potsdam stattfindet. Einer der Höhepunkte ist traditionell das Open-Air-Konzert mit Feuerwerk, in diesem Jahr hat es den Schwerpunkt „Barock“. Es gibt eine weitere Open-Air-Nacht, die es in sich hat.

11.01.2017

Drei Gärtner kümmern sich im Schlosspark Sanssouci in Potsdam um die Hege und Pflege der rund 1000 Kübelpflanzen, die derzeit in zwei Hallen der Orangerie Winterschlaf halten. Erst wenn die Temperaturen dauerhaft unter minus vier Grad Celsius fallen, werden die Hallen geheizt.

08.01.2017

Wieder werden die Deutschen Millionen für Silvesterfeuerwerk ausgeben. Doch beim Kauf und Abbrennen gibt es einige Regeln zu beachten. Nicht überall sollte Feuerwerk gezündet werden, mancherorts ist es sogar verboten. Also Vorsicht beim Umgang mit Silvesterfeuerwerk!

30.12.2016

Der Sturm wirbelt heute einiges durcheinander. So bleibt der Park Sanssouci geschlossen. Zum Glück hat der Weihnachtsmarkt noch geöffnet. In der Biosphäre findet heute die große Tierzählung statt. Und die Kleinen können heute im Potsdam-Museum einen ganz besonders spannenden Tag erleben.

27.12.2016
Potsdam

Friedenskirche am Park Sanssouci - Mittelalterliches Jesus-Mosaik wird gerettet

Die Sammlung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zugunsten des maroden Bauwerks trägt Früchte – 89 000 Euro als erste Tranche wurden am Montag in der Friedenskirche übergeben. Nur einer der Promi-Paten der Spendenaktion, Hohenzollern-Chef Georg Friedrich Prinz von Preußen, war nicht dabei. Aber das hatte wahrscheinlich einen süßen Grund.

21.12.2016

Die Geschichte der Lions Clubs ist fast hundert Jahre alt. Motto: We serve – wir dienen. In Brandenburg begann alles mit dem späteren Ministerpräsidenten Manfred Stolpe. Er ist immer noch Mitglied in dem mittlerweile 32 Mitglieder zählenden Lions Club Potsdam, der kurz vor Weihnachten die Brieftasche ganz weit aufmachte – zugunsten der Leukämiestiftung.

20.12.2016

Die Friedenskirche im Park Sanssouci ist eine der schönsten Kirchen Potsdams – und ein Sanierungsfall. Kurz vor Weihnachten ist für das marode Gotteshaus Bescherung: Heute übergibt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz einen fünfstelligen Förderbetrag. Gefördert wird auch ein Bauvorhaben der Pro Potsdam – mit wie viel Geld, verrät die Infrastruktur-Ministerin.

19.12.2016
Potsdam

Spazieren in Sanssouci - Potsdamer lehnen Parkeintritt ab

Laut einer repräsentativen Umfrage der Stadt sind mehr als die Hälfte der Bürger weiterhin für den Gratis-Spaziergang in Sanssouci – 2017 muss neu mit der Stiftung verhandelt werden.

14.12.2016

Noch kann der Park Sanssouci kostenlos besichtigt werden. Doch in Potsdam ist schon seit Längerem eine Debatte über einen möglichen Parkeintritt entbrannt. In einer Umfrage hat sich nun eine große Mehrheit der Potsdamer gegen einen Eintritt ausgesprochen. Die Stadt kündigt an, daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen.

14.12.2016

Kommt er oder kommt er nicht? Diese Frage geht in Potsdam um. Wenn Sie Schnee im Sinn haben: Der kommt weder heute noch morgen. Wenn Sie eher an den Parkeintritt denken, gibt’s heute eine richtungsweisende Antwort – vielleicht. Die Stadt stellt eine Umfrage vor, bei Potsdamer Fragen zu ihren Welterbe-Parks beantwortet haben – und auch, ob sie bereit sind, Eintritt zu zahlen.

14.12.2016

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. Dezember 2016:

49. Kalenderwoche

342. Tag des Jahres

Noch 24 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Schütze

Namenstag: Ambrosius, Gerald

HISTORISCHE DATEN

2015 - Der Psychologie-Doktorand Leon Windscheid aus Münster gewinnt im RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" die Million.

06.12.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20