Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 10° wolkig
Thema Park Sanssouci

Park Sanssouci

Alle Artikel zu Park Sanssouci

Kultur

Anti-Mafia-Autor bei M100 - „Dieser Preis beschützt mich“

Sogar Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war als Hauptrednerin zur Preisverleihung nach Potsdam gekommen. Sie würdigte Roberto Savianos Einsatz für die Pressefreiheit: „Wir alle können kaum ermessen, welche Ängste Sie ausstehen, während Sie im Verborgenen leben müssen.“ Saviano braucht Polizeischutz, seit er ein Anti-Mafia-Enthüllungsbuch geschrieben hat.

15.09.2016

Großer Bahnhof heute im Park Sanssouci. Am Vormittag kehren Friedrichs Göttinnen zum Neuen Palais zurück – und am Abend kommt die Bundeskanzlerin! Angela Merkel hält bei der internationalen Medienkonferenz M100, zu der Chef- und leitende Redakteure, Publizisten, Politiker und Historiker aus ganz Europa nach Potsdam gekommen sind, eine Rede in der Orangerie.

15.09.2016

In dieser Woche sind 26 Nachwuchsjournalisten aus ganz Europa bei einen Workshop in Potsdam. Das Training ist Teil des M100 Sanssouci Colloquiums, das am Donnerstag in der Orangerie des Park Sanssoucis stattfindet, und bildet die jungen Journalisten zum Thema „Investigativer Journalismus“ weiter. Einige der Teilnehmer arbeiten an beeindruckenden Projekten.

14.09.2016
Potsdam

Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nach Potsdam - Sperrungen im Park Sanssouci wegen M 100

Hohe Sicherheitsvorkehrungen herrschen am Donnerstag rund um die Orangerie in Potsdam. Angela Merkel wird bei der Medienkonferenz M 100 die Hauptrede halten. Geehrt wird eine Persönlichkeit, die “durch ihr Schaffen in Europa und der Welt Spuren hinterlassen“ hat. Für „normale“ Bürger gibt es daher Einschränkungen, aber nicht so drastische wie vor zwei Wochen.

14.09.2016
Potsdam-Mittelmark

Enkel des Chauffeurs von Wilhelm II. erinnert sich - Der letzte Kutscher des Kaisers

Wenn der Beelitzer Ditmar Kohlberg an seinen Großvater denkt, hat er einen Mann vor Augen, der gelassen in seinem Sessel sitzt und Zigarre raucht. In jungen Jahren war er oft in den Ferien beim Opa, der dann besondere Geschichten erzählte – etwa über Ausfahrten mit Prinzessin Viktoria oder über Wilhelm II. Kein Wunder: Der Großvater war der letzte Kutscher des Kaisers.

30.08.2016

Schnief, der Sommer ist weg...Ok, stimmt nicht ganz. Heute wird es nur kühler als am vergangenen Wochenende. Also keine Bange, die letzte Ferienwoche wird nicht schlecht und verspricht allerlei Abwechslung. Für so manches Ferienangebot sollte man sich aber sputen. Recht gemächlich wird es dagegen auf einigen Straßen zugehen. Stichwort: „Sommerbaustelle“.

29.08.2016

Der aus Mazedonien stammende Künstler Ben Kamili zeigt ab Donnerstagabend seine Bilder in der Ausstellung „Königliche Gärten. Royal Gardens“ im Orangerieschloss im Park Sanssouci. Die lange Verbundenheit des Künstlers zu Landschaftsmotiven vereint sich darin mit der neuen Vorliebe für Architektur und Schlossparkansichten.

24.08.2016
Potsdam

18. Schlössernacht in Potsdam - Mit Schirm, Charme und Kostümen

Rund 24 500 Besucher sind trotz Unwetter am Samstagabend zum jährlichen Großevent in den Schlosspark Sanssouci gekommen. Die ersten Stunde nach Einlass konnten die Gäste noch trockenen Fußes verbringen, dann kam Starkregen mit Wind. Die Veranstalter, Besucher und Akteure blieben trotz allem tapfer. Doch klar ist auch: Das Großevent braucht frische Ideen.

21.08.2016
Potsdam

Schlössernacht, DFB-Pokal und Demonstrationen - Am Samstag droht Verkehrschaos in Potsdam

Am Samstag, 20. August 2016, wird es in Potsdam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Stundenlang werden Straßen gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Grund sind ein DFB-Pokalspiel in Babelsberg, die Demonstration einer rechten Gruppierung und die Schlössernacht. Hier gibt es alle Infos.

20.08.2016

Heute ist Potsdam kontrastreicher denn je. Auf dem harten Beton des Bassinplatzes liefern sich Breakdancer einen spektakulären Schauwettkampf und fette Beats werden durch die City wummern. Vor dem Neuen Palais findet das Vorabendkonzert zur Schlössernacht statt. Auch aus dem Club Laguna gibt’s Neuigkeiten. Und zu gewinnen gibt es auch was.

19.08.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20