Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Thema Rechtsradikalismus

Rechtsradikalismus

Anzeige

Alle Artikel zu Rechtsradikalismus

Plötzlich liefen auf dem Schulhof fast alle mit Glatze und Bomberjacke rum. Baseballschlägerjahre: Christian Bangel erinnert sich an das Klima der Gewalt der 90er-Jahre und die ausländerfeindlichen Übergriffe in Hoyerswerda vor 30 Jahren.

17.09.2021

Die Hassplakate gegen die Grünen in Zwickau können hängen bleiben. Das hat das Verwaltungsgericht Chemnitz Chemnitz entschieden. Das Gericht begründete das Vorgehen mit dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit.

14.09.2021
Potsdam

Überblick: 13. September 2021 - Darüber spricht Potsdam am heutigen Montag

Der Wochenstart in Potsdam bietet außergewöhnliche Theaterstücke, interessante Ausstellungen, Hintergrundinfos zum Autonomen Frauenzentrum und natürlich die Auflösung des Bilderrätsels.

13.09.2021

Christian Schwochow zeigt im Drama „Je suis Karl“ das Gesicht der modernen Rechten. Es grölen keine Glatzköpfe, von den Rechtsextremisten geht eine Versuchung aus. Ist der hier ausbrechende rechte Aufstand womöglich wirklich ein Ausblick auf die düstere Zukunft Europas?

12.09.2021

.

03.09.2021
Mehrere Mitarbeiter der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag haben offenbar Bezüge zu rechtsextremen Organisationen. Dazu zählen etwa die Identitäre Bewegung, das „Institut für Staatspolitik“ sowie die „Junge Alternative“. Die Brandenburger AfD war 2020 vom Landesverfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft worden.

Alljährlich wird am Dom zu Brandenburg der Freiheitspreis verliehen, 2020 wurde er der Pfarrerin Beatrix Spreng zugesprochen für ihr Engagement für Jugendliche. Pandemiebedingt gab es ihn erst jetzt.

02.09.2021

Die Kriminalität steigt, Rechtsextremisten agieren immer unverhohlener. Umso größer ist unter denjenigen, die statistisch besonders oft zu den Opfern zählen, das Bedürfnis nach Schutz. Ob der Kauf einer Schusswaffe die Sicherheit erhöht, ist jedoch fraglich.

02.09.2021

Das Thema innere Sicherheit spielt für alle Parteien eine wichtige Rolle. Ein Blick in die Wahlprogramme zeigt aber, dass sie darunter sehr unterschiedliche Dinge verstehen. Manche wollen den Staat schützen, andere die Bürger vor dem Staat.

02.09.2021

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. August 2021:

34. Kalenderwoche, 241. Tag des Jahres Noch 124 Tage bis zum Jahresende Sternzeichen: Jungfrau Namenstag: Beatrix, Sabina, Theodora

HISTORISCHE DATEN

2020 - Etwa 40 000 Menschen protestieren in Berlin gegen staatliche Corona-Schutzauflagen.

28.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10