Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 16° wolkig
Thema Rente

Rente

Alle Artikel zu Rente

Rentner in Deutschland sollen laut Experten ein deutliches Plus bei ihren Bezügen um bis zu 3 Prozent erhalten. Allerdings gebe es einen Faktor, der die Erhöhung deutlich schrumpfen lasse.

09.08.2019

Die Zahl der Menschen, die krankheitsbedingt vorzeitig in den Ruhestand geht, ist groß. Das belastet die Rentenkassen zusätzlich. Umso wichtiger ist es, das Problem bei der Wurzel zu packen: Die Arbeitswelt also gesünder zu gestalten. Ein Kommentar.

09.07.2019

Seit Monatsbeginn gibt es mehr Rente. Die Erhöhung ist steuerpflichtig - wovon aber trotzdem nur wenige Rentner betroffen sein dürften.

08.07.2019

Mit einem neuen Gesetz will Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Strukturen in der Selbstverwaltung des Gesundheitssystems ändern. Das jedoch stößt nun auf Kritik – auch bei der Rentenversicherung.

03.07.2019

In der GroKo wird über eine Grundrente für langjährige Geringverdiener gestritten. Tatsächlich gab es ähnliche Regelungen bereits in der Vergangenheit. Davon profitieren noch heute Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland.

27.06.2019

Deutschlands Arbeitnehmer werden älter. Das ist einer der Gründe, warum immer mehr Beschäftigte nach gesundheitlichen Problemen Rehabilitationen in Anspruch nehmen, um wieder in den Beruf zurückkehren zu können.

27.06.2019

Zum Monatswechsel erhalten deutsche Rentner eine erhöhte Rente. Abhängig davon, seit wann man Rente bezieht, wird das Plus bereits im Juni oder erst Ende Juli ausgezahlt.

26.06.2019

Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt hinterbliebenen Partnern unter bestimmten Voraussetzungen eine Überbrückungshilfe für die Witwen- oder Witwerrente. Dazu müssen sie rechtzeitig einen Antrag stellen.

29.05.2019

Geht der Rentenversicherung schnell das Geld aus? Davon kann keine Rede sein, wie die neueste Finanzschätzung zeigt, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) exklusiv vorliegt.

24.05.2019

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak spricht im Interview über die Aussichten seiner Partei bei der Europawahl, über die Rentenpläne der SPD – und über das Youtube-Video von Rezo, das die CDU jetzt vor Probleme stellt.

23.05.2019

Die SPD will die Grundrente zunächst nicht wie ursprünglich gedacht aus Steuermitteln finanzieren. Das stößt auf heftigen Widerstand bei CDU und CSU. „Das schlägt dem Fass den Boden aus,“ meint Fraktionsvize Carsten Linnemann.

10.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10