Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
3°/ 1° Sprühregen
Thema Rente

Rente

Anzeige

Alle Artikel zu Rente

Geburtsanzeige, Elterngeld, Patientenakte - immer mehr Leistungen werden Versicherten und Bürgerinnen und Bürgern digital angeboten. Auch die Rentenversicherung kündigt weitere Digitalisierung an.

02.01.2021

Die meisten Rentenversicherten zahlen über ihre Gehaltsabrechnungen automatisch in die Rentenkasse ein. Es gibt aber auch Menschen, die das freiwillig selbst erledigen. Für sie ändert sich nun etwas.

30.12.2020

Die Rentenversicherung bietet den Menschen auch Rehamaßnahmen an – damit diese im Berufsleben bleiben oder wieder erwerbstätig werden. Dabei geht es mittlerweile um mehr als 1,1 Millionen Fälle im Jahr. Immer häufiger sind psychische Erkrankungen der Grund.

02.12.2020

Die Bundesregierung hat den diesjährigen Bericht zur Rentenversicherung und zur Alterssicherung vorgestellt. Daraus geht hervor, dass die Renten und das Haushaltsnettoeinkommen bei Männern und Frauen seit 2015 gestiegen sind. Die Rentenerhöhung wird sich 2021 erstmal nicht fortsetzen.

25.11.2020

Im Westen wird es bei der Rente im kommenden Jahr wohl eine Nullrunde geben, im Osten eine minimale Steigerung. Das hat unmittelbar mit dem wirtschaftlichen Einbruch durch die Corona-Pandemie zu tun. Wie sehen die Finanzen der Rentenversicherung aus, wie geht es in den kommenden Jahren weiter?

11.11.2020

Jährlich informiert die Rentenversicherung Arbeitnehmer über die Höhe ihrer Rente. Um kein Geld zu verlieren, sollte die Post nicht ignoriert werden. Besteht in Sachen Altersvorsorge Handlungsbedarf, muss frühzeitig gehandelt werden.

27.08.2020

Rentenkasse, Betriebsrente oder private Verträge - wie viel Geld im Alter zur Verfügung steht, muss bislang jeder selbst zusammenrechnen. Das Bundeskabinett hat nun den Weg frei gemacht für eine digitale Rentenübersicht. Damit soll jeder seine persönliche Absicherung im Alter auf einen Blick einsehen können.

26.08.2020

Weniger als 1000 Euro monatlich – damit müssen viele Brandenburger Senioren auskommen. Obwohl sie jahrzehntelang in die Rentenkasse eingezahlt haben.

29.07.2020

Die Corona-Krise setzt der Wirtschaft heftig zu und hat damit auch zu Einnahmeausfällen bei der Rentenversicherung geführt. Dennoch ist die finanzielle Grundlage solide, wie die Präsidentin der Rentenversicherung Bund, Gundula Roßbach, im Gespräch mit dem RND erläutert. Beim Rentenbeitrag gibt es beruhigende Nachrichten – und nicht nur dort.

10.07.2020

Ist die Rente noch sicher, auch in Zeiten von Corona? Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, Gundula Roßbach, spricht im Interview über die Finanzlage der Rentenkasse - und sie verrät, wie sich der Beitragssatz voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren entwickelt. Außerdem stellt sie sich der Frage, warum die Auszahlung der Grundrente so lange dauert.

11.07.2020

In der Corona-Krise droht bei der Rente im kommenden Jahr eine Nullrunde. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch lehnt das ab. Er macht einen Vorschlag, woher das Geld für eine Rentenerhöhung kommen soll.

27.06.2020

Zum letzten Mal ist es 2010 - im Jahr nach der Finanzkrise - passiert, dass eine Rentenerhöhung ausfiel. Seitdem sind die Renten jedes Jahr gestiegen, besonders im Osten. Nun könnte es wieder eine Nullrunde geben, schätzt die Deutsche Rentenversicherung. Auch den Beitragszahlern drohen Änderungen.

26.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10