Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
17°/ 14° bedeckt
Thema Sinterklaas-Fest

Sinterklaas-Fest

Anzeige

Alle Artikel zu Sinterklaas-Fest

Der historische Nikolaus Sinterklaas und seine „Zwarten Pieten“ sind am Wochenende nach einem Jahr Pause wieder im Holländischen Viertel in Potsdam zu Gast gewesen. Tausende Potsdamer strömten auf den Markt mit Kunsthandwerk und Spezialitäten aus der Region. Etwas war jedoch anders. Die Pieten blieben ungeschminkt, aber nicht ganz farblos.

11.12.2016
Potsdam

Adventsfest im Holländischen Viertel - Sinterklaas kommt ohne Zwarte Pieten

Am Wochenende kommt zur Freude aller Kinder wieder der Sinterklaas ins Holländische Viertel. Helfer hat der Mann aus den Niederlanden auch in diesem Jahr dabei. Allerdings ungeschminkte, um keinen neuen Rassismus-Debatten auszulösen.

05.12.2016
Potsdam

Weihnachten in Potsdam 2016 - Weihnachtsmarkt eröffnet am 21. November

Bereits am 21. November 2016 wird der Weihnachtsmarkt in Potsdams historischer Innenstadt eröffnet. Bis über Weihnachten hinaus werden dann unter blauem Lichterglanz Glühwein, Lebkuchen und viele andere Kleinigkeiten feil geboten. Und nicht nur in der Innenstadt wird es weihnachtlich. Parallel zum „Blauen Lichterglanz“ wird auch ein Weihnachtliches Dorf eröffnet.

28.10.2016
Potsdam

Advent im Holländischen Viertel Potsdam - Sinterklaas kommt ohne Zwarte Pieten

Im vergangenen Jahr eskalierte der Streit um die schwarzen Begleiter des Sinterklaas in Potsdam. Nach Rassismus-Vorwürfen gegen die „Zwarten Pieten“ und einer ultimativen Ansage der Stadt gab es zum Sinterklaasfest 2015 keine Zwarten Pieten, zur besonderen Enttäuschung des Publikums aber auch keinen Sinterklaas. Für 2016 fand man einen Kompromiss.

17.10.2016
Potsdam

Jahresrückblick 2015 mit Potsdams Oberbürgermeister - In einer Sache legt sich Jann Jakobs fest

Flüchtlingskrise, Hausbau-Affäre, der gewaltsame Tod des kleinen Elias: 2015 war für Potsdam ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Im großen Jahresinterview mit der MAZ blickt Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) auf ein bewegtes Jahr zurück, nennt die größten Herausforderungen für 2016 und ist sich in einer persönlichen Sache sehr sicher.

21.12.2015
Potsdam

Brauchtum in Potsdam - Ohne Sinterklaas fehlt hier was

Die Rassismus-Diskussion um die Schwarzen Pieten des holländischen Weihnachtsmannes Sinterklaas hat dazu geführt, dass das traditionelle Adventsfest im Holländischen Viertel ohne den Sinterklaas und sein Gefolge auskommen muss. Für Kinder wird das Fest damit ein Langweiler.

16.12.2015
Lifestyle & Trends

Trotz Spenden: Verzicht auf Zwarte Pieten - Holländisches Weihnachtsfest ohne Sinterklaas

Beschlossen: Trotz einer erfolgreichen Spendenkampagne wird das niederländische Adventsfest am Wochenende in Potsdam erstmals in seiner fast 20-jährigen Geschichte ohne Sinterklaas gefeiert. Grund ist der lange Streit um die, unter Rassismusverdacht stehenden, Zwarten Pieten. Eine Grundsatzentscheidung für die kommenden Jahre steht aber noch aus.

09.12.2015
Potsdam

Streit um Sinterklaas in Potsdam - Holländer schlagen Pieten-Kompromiss vor

Über ein Sinterklaasfest ohne den holländischen Nikolaus und seine Schwarzen Pieten wird heftig diskutiert. Die Grünen und die Linken sowie der Afrika-Rat lehnen die schwarz geschminkten Pieten als Relikte des Rassismus ab, die SPD will verhandeln. Holländer selbst bieten jetzt einen Kompromiss an.

27.10.2015

Seit der international hitzigen Blackfacing-Debatte wächst auch in Potsdam der Widerstand gegen das Schwarzfärben weißer Gesichter. So kam auch der alljährliche, bis dato nicht kritisierte, Auftritt der „Zwarten Pieten“ als schwarze Begleiter von Sinterklaas in die Schusslinie. Nun soll es weder „Pieten“ noch Sinterklaas geben. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus.

21.10.2015
1 2 3 4

Bilder zu: Sinterklaas-Fest