Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 8° Regenschauer
Thema Sinterklaas-Fest

Sinterklaas-Fest

Alle Artikel zu Sinterklaas-Fest

Potsdam

Gegendemo am Hafen der Weissen Flotte - Potsdamer feiern mit Zwarten Pieten

Trotz der Proteste war das Sinterklaas-Fest am Wochenende im Holländischen Viertel in Potsdam gut besucht und verlief reibungslos. Sinterklaas kam höchstpersönlich - mit seinen Helfer, den Zwarten Pieten, wie es in der niederländischen Kultur Tradition ist. Nicht allen gefällt das, und so gab es eine Gegen-Demo und beinahe auch eine Anzeige wegen Rassismus.

14.12.2014
Potsdam

Wie wäre es mit bunter Schminke oder einem Rollentausch? - Gegen-Demo zum Zwarte Piet in Potsdam

Darf ein als Schwarzer geschminkter Mann zur Unterhaltung dienen? Eine Frage, die sich vor dem Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel am kommenden Wochenende viele Menschen in Potsdam stellen. Was halten eigentlich Menschen aus Ghana, Togo oder Jamaika von diesem Fest? Wir haben uns umgehört.

12.12.2014
Potsdam

Frank Zander zum Sinterklaas-Fest in Potsdam - „Ick hees Zander – wat soll ick sonst malen?!“

Wenn am Wochenende das Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel in Potsdam über die Bühne geht, ist auch ein alter Showhase mit dabei. Doch wird Frank Zander nicht singend auf der Bühne stehen, sondern in der Alfred-Baake-Galerie seine neuesten Bilder präsentieren und signieren.

09.12.2014
Potsdam

Potsdamer Eventagentur etabliert neues Werbesystem für Händler und Gastronomen - Schleifen für das Holländische Viertel

Die riesigen roten Schleifen im Holländischen Viertel von Potsdam sind mehr als nur Weihnachtsschmuck. Händler, Galeristen und Gastronomen können mit den Blickfängern an den Laternen für ihre Unternehmen werben und damit auch die Arbeit des Vereins zur Pflege der niederländischen Kultur unterstützen.

08.12.2014
Potsdam

"Lächerlich machende Darstellung schwarzer Menschen" - Rassismus-Vorwurf gegen Sinterklaas-Verein

Der Rassismus-Streit im Zeichen der holländischen Weihnacht geht weiter: Die Antidiskriminierungsberatung Brandenburg erhebt schwere Diskriminierungsvorwürfe gegen den "Förderverein zur Pflege Niederländischer Kultur in Potsdam". Auslöser ist Sinterklaas, der Heilige Nikolaus aus den Niederlanden, mit seinem Gefolge, den schwarzen "Pieten".

28.11.2014
Brandenburg

Veranstalter setzen auf Kunstgewerbe - Weihnachtsmärkte öffnen am Montag

Alle Jahre wieder riecht es in Brandenburgs Innenstädten ab Anfang Dezember nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Grünkohl. Ganz klar: Die Weihnachtsmärkte haben Saison und die Händler freuen sich auf Umsatz. In diesem Jahr setzen die Veranstalter besonders auf Kunstgewerbe.

21.11.2014
Potsdam

Fest in Potsdam vorerst gerettet - aber für wie lange? - Sinterklaas-Finanzierung für 2015 bleibt offen

Der holländische Weihnachtsmann reitet wieder durch Potsdam: Das beliebte Sinterklaas-Weihnachtsfest im Holländischen Viertel findet nach der Absage vom Herbst 2013 in diesem Jahr doch wieder statt. Doch die Finanzierung für die nächsten Jahre bleibt weiter offen.

23.10.2014
Potsdam

Nikolausfest in Potsdam findet 2014 statt - Sinterklaas und die Swarten Pieten kommen

Nachdem das Potsdamer Sinterklaas-Fest im vergangenen Jahr abgesagt worden ist, war die Enttäuschung groß. Jetzt die frohe Botschaft: Sinterklaas und die Swarten Pieten kommen im Dezember wieder ins Holländische Viertel.

10.10.2014
Potsdam

Niederländisches Traditionsfest in Potsdam vor endgültigem Aus - Rassismusdebatte um Sinterklaasfest

Dieses Jahr findet das niederländische Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel nicht statt. Aber findet es überhaupt jemals wieder in der bekannten Art und Weise statt? Jedenfalls nicht, wenn es nach der UN-Rassismus-Arbeitsgruppe geht. Experten der Vereinten Nationen kritisieren die Darstellung der Nikolaus-Helfer und fordern das Aus fürs Fest. 

25.10.2013
1 2 3

Bilder zu: Sinterklaas-Fest