Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 9° wolkig
Thema Spargel in Brandenburg

Spargel in Brandenburg

Eine handvoll Spargel: Dieser schmeckt nur gut, wenn er frisch gestochen wurde. Quelle: Hendrik Schmidt

Überall in Brandenburg wird Spargel angebaut, denn das Edelgemüse liebt sandige Böden und gedeiht demzufolge prächtig in der "Streusandbüchse". Der Beelitzer Spargel ist der bekannteste im Lande, er wird seit 1861 angebaut. Die Spargelsaison beginnt je nach Wetter Mitte bis Ende April und dauert traditionell bis zum Johannistag am 24. Juni.

Vom Spargelstechen über die aktuelle Spargelsaison bis hin zu leckere Spargelrezepten. Hier finden Sie alles was man über Spargel wissen muss.

 

Alle Artikel zu Spargel in Brandenburg

Große Aufregung auf einem Feld des Spargelhofes Kremmen bei Flatow am Mittwochmorgen: Erntehelfer entdeckten bei ihrer Arbeit eine sowjetische Handgranate. Wie sich herausstellte, ein Blindgänger, dessen Sicherungssplint bereits entfernt war. Munitionsexperte Jens Simon machte dem Spuk um 11.43 Uhr schließlich ein Ende.

25.05.2019

Premiere in Kremmen. Am späten Freitagnachmittag fand dort erstmals der Spargellauf statt. Für jede gelaufene Runde gab es drei Stangen Spargel. Der Sieger schaffte am Ende 15 Runden.

24.05.2019

Gerade hat sich Bensdorf zur Spargelgemeinde ernannt. Obwohl es auch Kartoffeln und jede Menge Pferde gibt. Da kommt Landwirtin Tetyana Hoppe mit einer Neuigkeit. Sie baut jetzt Aronia an.

16.05.2019

Seit fast 100 Jahren wird in Bensdorf Spargel angebaut. Heute sind es drei Höfe, die das Edelgemüse auf 350 Hektar ernten. Höchste Zeit, den Spargel im Namen zu tragen. Finden die Gemeindevertreter.

14.05.2019

Spargel ist womöglich das Lieblingsgemüse der Deutschen. Woran man frischen Spargel erkennt und wie man ihn richtig schält: Wir haben für Sie die besten Tipps und Tricks rund um das Lieblingsgemüse der Deutschen.

13.05.2019

Auf einem Weizenfeld bei Staffelde gibt es neuerdings Lerchenbrutfenster. Dabei handelt es sich um Streifen im Feld, in denen sich die Feldlerche ansiedeln kann. Der Spargelhof Kremmen arbeitet dafür mit dem Landschaftsschutzverein zusammen.

09.05.2019

Auf dem Spargelhof in Kremmen fand am Mittwochabend zum zwölften Mal das Spargelgespräch der CDU Oberhavel statt. Diesmal war Ralph Brinkhaus zu Gast, der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

09.05.2019

Große Mengen Spargel, die verstreut auf einem Feld zwischen Klaistow und Busendorf liegen, sorgen für Aufregung. Der Spargel stammt aus der Produktion des Klaistower Spargelhofes. Die Betriebsinhaber bestätigen das und sprechen von unverkäuflichen Spargelresten, die untergepflügt werden.

06.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10