Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 11° Regenschauer
Thema Spargel in Brandenburg

Spargel in Brandenburg

Eine handvoll Spargel: Dieser schmeckt nur gut, wenn er frisch gestochen wurde. Quelle: Hendrik Schmidt

Überall in Brandenburg wird Spargel angebaut, denn das Edelgemüse liebt sandige Böden und gedeiht demzufolge prächtig in der "Streusandbüchse". Der Beelitzer Spargel ist der bekannteste im Lande, er wird seit 1861 angebaut. Die Spargelsaison beginnt je nach Wetter Mitte bis Ende April und dauert traditionell bis zum Johannistag am 24. Juni.

Vom Spargelstechen über die aktuelle Spargelsaison bis hin zu leckere Spargelrezepten. Hier finden Sie alles was man über Spargel wissen muss.

 

Anzeige

Alle Artikel zu Spargel in Brandenburg

Hier gilt: Dick und blau müssen sie sein! Denn so schmecken Heidelbeeren am besten. Auf dem Spargelhof in Klaistow ist Brandenburg offiziell in die Heidelbeer-Saison gestartet. Und eine bekannte Sängerin verriet, wie sie die Früchtchen am liebsten mag.

09.07.2020

Nach der Spargelzeit hat am Wochenende die Saison der Heidelbeeren begonnen. Die süßen Früchte gibt es auf dem Spargelhof in Kremmen im Hofladen von mittwochs bis sonntags zwischen 8 und 20 Uhr zu kaufen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren?

08.07.2020

Eine gute Nachricht für den Tierpark Germendorf, den Spargelhof Kremmen, das Forsthaus Sommerswalde und das Kremmener Scheunenviertel ebenso wie die Nutzer der Tourismus-Buslinie 823: Ab 18. Juli fährt der Bus vom Oranienburger Bahnhof bis nach Kremmen wieder. Aufgrund der Coronaauswirkungen stand dessen Erhalt zwischenzeitlich auf der Kippe.

03.07.2020

Durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat sich die Welt ein Stück weit verändert. So wurde zum Beispiel viel weniger Spargel in Brandenburg geerntet, als in vergangenen Jahren. Das kann man nun auch vom Weltraum aus sehen.

26.06.2020

Es war eine durchwachsene Spargelsaison 2020. Malte Voigts, Geschäftsführer des Spargelhofes in Kremmen, blickt im Interview zurück und spricht über den Umsatzausfall, den ersten Spargel-Drive-In Brandenburgs und über die Auswirkungen des Hagelschlags vor zehn Tagen.

23.06.2020

Es muss nicht immer Spargel mit Sauce Hollandaise sein. Die langen Stangen lassen sich auf andere Art zubereiten. Zum Beispiel schmecken sie auch auf Pizza.

25.03.2020

Für Food-Blogger Manfred Zimmer sind Spargel und Rhabarber die perfekte Frühjahrs-Kombi. Für den besonderen Kick sorgen das würzige Chutney und Grillkäse.

06.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige