Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
9°/ 6° Schneeregen
Thema Spargel in Brandenburg

Spargel in Brandenburg

Alle Artikel zu Spargel in Brandenburg

Oberhavel

Benefizkonzert in Kremmen vorzeitig beendet - Spendenbox trotz Regens gut gefüllt

Zwar musste das Benefizkonzert für die Hochwasseropfer in Leegebruch am Sonnabend auf dem Spargelhof in Kremmen wegen Starkregens vorzeitig beendet werden, dennoch waren die Organisatoren nicht unzufrieden. Die Spendenbox war dank der Sponsoren und der Kauffreudigkeit zahlreicher Besucher nach etwa drei Stunden schon sehr gut gefüllt.

22.07.2017

Im Juni zum Jubiläumsfest fand die Krönung von Anja Mink als neue Erntekönigin von Kremmen statt. Die eigentliche Amtszeit beginnt für die studierte Gartenbauwissenschaftlerin jedoch erst mit dem Erntefest im September.

18.07.2017

Die Spargelernte lag 2017 mit einem Plus von 16 Prozent deutlich über dem sechsjährigen Schnitt. Grund waren die sommerlichen Temperaturen zu Beginn des Jahres. Dagegen sieht es bei der Erdbeerente dieses Jahr schlecht aus – und deshalb steigen die Preise.

19.07.2017

Das Programm für das Benefizkonzert zu Gunsten der Hochwasseropfer von Leegebruch steht. Mit dabei sind String & Swing, Rolog, Butterfly, Kulturranzen, Hospital und der Shanty Chor Kremmen. Künstler versteigern ihre Bilder.

15.07.2017
Kolumnen

Minigolfwissen mit Uwe Janssen - 18 Sommerlöcher

Es gibt eine Spargelzeit, es gibt eine Grünkohlzeit. Und es gibt eine Minigolfzeit. Die ist irgendwo zwischen Spargel und Grünkohl, je nach Region und Ferienlage.

07.07.2017

Die Nitratwerte in Brandenburg liegen an vielen Messstellen über dem zulässigen Höchstwert. Nun haben Naturschützer eine weitere mögliche Quelle für die Belastung ausgemacht. Der zweite Vorsitzende des Naturschutzbundes Brandenburg, Werner Kratz, meint, die märkischen Spargelbauern düngen für immer höhere Erträge ihre Äcker ein wenig zu eifrig.

05.07.2017

Der Landkreis Oberhavel will einen Hilfsfonds über 250.000 Euro für die von Starkregen und Überschwemmungen betroffenen Haushalte auflegen. Weitere Hilfe kommt vom Spargelhof Kremmen: Ein Benefizkonzert mit lokalen Bands soll den Überschwemmungsopfern zugute kommen.

05.07.2017

CDU-Landtagsmitglied Frank Bommert und der Chef des Kremmener Spargelhofes Malte Voigts haben beschlossen, zur Unterstützung der Überschwemmungsopfer von Leegebruch ein Benefizkonzert mit lokalen Künstlern und Bands am 22. Juli auf dem Spargelhof zu veranstalten. Der Erlös soll auf das Spendenkonto der Gemeinde Leegebruch gehen.

04.07.2017

Der Johannistag ist für Spargelfreunde kein schöner Tag, denn spätestens dann endet die Saison. Andreas Pelzer vom Spargelhof Baselitz in Dreetz hat sogar schon eine Woche vor dem fast magischen Datum Schluss gemacht. Im nächsten Jahr möchte er von komplett neu angelegten Feldern ernten.

26.06.2017

Spargelfreunde müssen dieser Tage stark sein, denn pünktlich zum Johannistag heißt es für gewöhnlich Abschied nehmen vom beliebten Saisongemüse. Aus Sicht der bauern war dieses Jahr eine wahre Herausforderung durch einen heißen März, kalten April und trockenen Juni. Jetzt ziehen sie ihre Erntebilanz.

26.06.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20