Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 16° wolkig
Thema Störche in Brandenburg

Störche in Brandenburg

Alle Artikel zu Störche in Brandenburg

Ostprignitz-Ruppin

In Rühstädt wurde das 29. Storchenfest gefeiert - Wissenswertes über Meister Adebar

Das Storchenfest ist der Höhepunkt einer jeden Storchensaison in Rühstädt. Am Sonnabend war es wie immer gut besucht. Zwar waren aufgrund der Trockenheit in diesem jahr nicht ganz so viele Jungtiere zu sehen, doch ist das Geschehen auf und in den Nestern allemal interessant für Vogelbeobachter. Das Fest bot zudem viel Information und Kultur.

26.07.2015
Havelland

Strodehner und Gäste feierten gemeinsam - Aal, Spiel und Spaß beim 34. Havelfest

Zum mittlerweile 34. Mal haben die Strodehner ihr Havelfest gefeiert. Es gab Aale vom Fischer Schröder, 30 selbst gebackene Torten und jede Menge Spaß bei Musik und einem bunten Programm.

26.07.2015
Potsdam-Mittelmark

Jungvogel rettet sich zur Tierheilpraxis - Wenn der Storch das Baby bringt

Irre Geschichte in Deetz: Die ersten Flugversuche eines Jungstorches scheiterten. Doch der Vogel rettet sich zu einer Tierheilpraxis auf dem Ulmenhof. Als hätte er es geahnt, ist die Besitzerin des Hofes sogar schwanger. Er wird versorgt, bis die Feuerwehr einspringt und ihn schwindelfrei ins Nest setzt.

25.07.2015
Potsdam-Mittelmark

Junge Reiterin hat ein Herz für Tiere - Entkräfteter Rotmilan bei Viesen entdeckt

Die 17-jährige Deborah Reschke aus Viesen hat beim Ausritt einen völlig entkräfteten Roten Milan entdeckt und ihm vermutlich das Leben gerettet. Nach einem Abendmahl und einem Nachtasyl bei ihr zu Hause, haben Nachbarn den gefiederten Gast ins Naturschutzzentrum Krugpark nach Brandenburg gebracht. Dort wird er wieder aufgepäppelt.

25.07.2015

Der Windpark bei Wahlsdorf wächst – und das mitten im Wald. Dagegen laufen viele Anwohner Sturm. Die Stadtverordnetenversammlung aus Dahme hat erneut gegen den Bau gestimmt und fordern eine neue Regelung, was die Entfernung der Windräder zum Ort betrifft.

17.07.2015
Havelland

Fremdenverkehrsverband informiert Radtouristen im Senzker Fintelmannhaus - Kurze Pause auf dem Weg zur Buga

Während der Bundesgartenschau sorgt der Fremdenverkehrsverband Havelländisches Luch dafür, dass das Senzker Fintelmannhaus den Radtouristen offen steht. Diese können sich über Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und über die Parktour durch acht Landschaftsparks informieren.

16.07.2015
Havelland

Nachwuchs bei den Adebaren im Westhavelland - Nicht so viele Störche wie im Jahr zuvor

Im Westhavelland werden 89 Jungstörche flügge. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das ein durchschnittliches Ergebnis. 2014 waren es 91 Junge. Dennoch hat Tino Wachowiak den Nachwuchs jetzt beringt. Einem kleinen Vogel ging es allerdings so schlecht, dass er in die Tierklinik musste.

16.07.2015
Havelland

Brandenburger Uraufführung des „Amadeus“ - Theater vor Schloss Ribbeck

Am Wochenende feierte Regisseur Claus Stahnke mit dem Ensemble der zweiten Ribbecker Schlossfestspiele die Brandenburger Uraufführung vom „Amadeus“. Der brillant inszeniert Theaterkrimi zeigt wie Genialität und Mittelmäßigkeit in Person der Komponisten Mozart und Salieri aufeinandertreffen. Das Publikum war begeistert.

12.07.2015
Potsdam-Mittelmark

Ornithologen staunen über Storch, Steinkauz und Turmfalke - Seltener Nachwuchs in Locktow

Vogelkundler reiben sich die Augen. Erstmals hat ein Storchenpaar auf dem extra errichteten Storchennest in luftiger Höhe Nachwuchs gezeugt. Zwei Jahre lag das Nest brach. Weit seltener sind zwei Vogelarten, die ebenfalls im Ort brüten. Den Turm der Locktower Kirche nutzen gleich zwei Turmfalkenpaaren zum Großziehen des Nachwuchses.

08.07.2015
Havelland

Kinderspielplätze vor den Buga-Kulissen - Vom Echsenland zum Fischereiplatz

Waren Sie, liebe Leser, schon mal in einer Druse? Wahrscheinlich nicht. In Rathenow steht eine Druse auf dem Optikspielplatz im Optikpark. Man kann hineinklettern. Wie in alle Spielgeräte, die etwas mit optischen Erscheinungen zu tun haben. Ein tolles Erlebnis für die Kleinen ist das - doch auch die anderen Buga-Standorte haben tolle Spielplätze zu bieten.

10.07.2015
1 ... 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60