Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 1° Regenschauer
Thema Störche in Brandenburg

Störche in Brandenburg

Alle Artikel zu Störche in Brandenburg

Ostprignitz-Ruppin

Wildtierhilfe Prignitz zu Gast bei Wittstocker Tierschützern - Von Falken, Störchen und anderen Tieren

Angie und Uwe Löblich aus Struck (Prignitz) stellten beim Stammtisch des Tierschutzvereins im Wittstocker "B3" sich und ihre Tätigkeit vor. 2010 haben sie den Verein "Wildtierhilfe Prignitz" ins Leben gerufen und es so möglich gemacht eine Wildtierauffangstation zu betreiben.

08.11.2014
Potsdam-Mittelmark

Übung mit rund 200 Einsatzkräften bei Lehnin - Polizei-Großaufgebot nach Überfall

Schüsse sind zwischen Lehnin und Michelsdorf zu hören. Die Zufahrt zum Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung ist abgesperrt. Ein bewaffneter Täter hat auf dem Gelände der so genannten Zollschule mehrere Personen verletzt, auch Tote sind zu beklagen. Eine Großübung der Polizei in Lehnin probt den Ernstfall.

09.11.2014
Potsdam-Mittelmark

Im Fläming wurden diesen Sommer 40 Jungvögel aufgezogen - Naturschützer um Jungstörche besorgt

Rotschnäbel haben es im Fläming offenbar immer schwerer, ihren Nachwuchs durchzubringen. Unter anderem in Kuhlowitz. Obwohl dort in diesem Sommer zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Storchenpaar gebrütet hatte, blieb dies am Ende ohne Erfolg. Die beiden dort geschlüpften Küken wurden aus dem Nest geworfen.

07.11.2014

Der Radweg von Jüterbog (Teltow-Fläming) nach Wittenberg in Sachsen-Anhalt hat für Einheimische und Touristen einiges zu bieten. Kirchen, die beliebte Hochzeitsmühle, das Bauernmuseum oder der Skulpturenpark laden zum Verweilen ein. 

06.11.2014
Havelland

Kamingespräch der Havelländischen Musikfestspiele - Inspiration aus dem Trauma Sachsen

Zeit den Kamin anzuheizen. Zumindest für die Havelländischen Musikfestspiele. Sie setzen am Sonntag ihre Reihe der Kamingespräche auf dem Landgut A. Borsig in Groß Behnitz fort. Passend zum Thema von Kulturland „Brandenburg“ dreht sich vieles in Wort und Musik um das „Trauma Sachsen“. Aus preußischer Sicht.

19.09.2014
Ostprignitz-Ruppin

Seit 2000 werden im Altkreis Kyritz durchschnittlich 48 Paare pro Jahr erfasst - Weißstorchbestand bleibt konstant

Von 53 Storchenpaaren im Altkreis Kyritz brüteten in diesem Jahr 38 erfolgreich. Das ergab die jährliche Zählung der Weißstörche. In drei Nestern wurde nur ein Jungstorch flügge, in 13 Nestern waren es zwei, in 18 Nestern drei und in vier Nestern sogar vier.

16.09.2014
Brandenburg/Havel

Gutes Storchenjahr im Osthavelland - Adoptierter Jungstorch

2014 war ein gutes Storchenjahr, heißt es von Storchenvater Dieter Stark, der im Havelland die Jungstörche betreut. Zum ersten Mal unter seiner Fittiche wurde ein Storch adoptiert. Sehr zur Freude von Stark, der den Jungstorch nach Loburg vermittelte.

02.09.2014
Havelland

2014 war ein gutes Storchenjahr - In Paretz wurde ein Jungstorch adoptiert

2014 war ein gutes Storchenjahr, heißt es von Storchenvater Dieter Stark, der im Havelland die Jungstörche betreut. Zum ersten Mal unter seiner Fittiche wurde ein Storch adoptiert. Sehr zur Freude von Stark, der den Jungstorch nach Loburg vermittelte.

03.09.2014
Potsdam-Mittelmark

Schutzstatus als Flora-Fauna-Habitat soll biologische Vielfalt sichern - Naturpark Nuthe-Nieplitz bekommt Pflegegeld

Im Naturpark Nuthe-Nieplitz setzt man auf Vielfalt – dort ist es nicht nur eine Art oder nur ein Lebensraum, der schützenswert ist, sondern gleich eine unüberschaubare Vielzahl davon. In der Feuchtlandschaft der Nuthe-Nieplitz-Niederung leben gleich 60 Vogelarten, die auf der Roten Liste für gefährdete Tierarten Brandenburgs stehen.

28.08.2014
Oberhavel

Erfreuliche Storchenbilanz: 117 Junge flogen aus - Fleißig geklappert im Oberhavel-Norden

Der erfahrene Paul Sömmer ist nicht leicht zu überraschen, aber in diesem Jahr haben es die Weißstörche im Altkreis Gransee doch geschafft. „Vom Gefühl her habe ich geglaubt, dass das Storchenjahr ein ganz akzeptables wird. Unterm Strich stellen wir nun aber fest, dass es ein erfolgreiches war.

25.08.2014
Ostprignitz-Ruppin

Verletzter Storch überwintert in der Wildtierauffangstation Struck - Der Flug nach Süden fällt aus

Ein verletzter Jungstorch wurde am Samstagabend in Maulbeerwalde eingefangen. Der Vogel hat ein gebrochenes Bein. So wird aus dem Flug gen Süden natürlich nichts. "Er wird bei uns überwintern", sagt Angie Löblich von der Wildtierauffangstation in Struck (Prignitz).

26.08.2014
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61