Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
26°/ 17° Gewitter
Thema Störche in Brandenburg

Störche in Brandenburg

Alle Artikel zu Störche in Brandenburg

Potsdam-Mittelmark

Die Masse der Zugvögel verspätet sich mit der Rückkehr nach Brandenburg - Stau im Rheintal

Der harte Spätwinter ist für viele Vögel eine Herausforderung. Über die Folgen unterhielt sich Frank Bürstenbinder mit dem Brandenburger Nabu-Vorsitzenden und Hobby-Ornithologen Bodo Rudolph.

05.04.2013
Potsdam-Mittelmark

Sommerquartier in Brück-Trebitz bezogen - Zurück im Fläming

Wenn die Störche aus dem warmen Süden in den Fläming zurückkehren, kann auch hier der Frühling nicht mehr weit sein. In Brück-Trebitz hat einer der beiden dort heimischen Störche am Wochenende das Sommerquartier an der Bahnhofstraße bezogen.

10.04.2013
Potsdam-Mittelmark

Juniorranger konzentrieren sich dieses Jahr auf Artenschutz - Frösche und Fledermäuse

Väterchen Frost hat die Mark lange in Griff gehabt. Die Fläming-Füchse, wie sich die preisgekrönten Juniorranger der Naturwacht „Hoher Fläming“ nennen, ließen sich jedoch nicht aufhalten.

16.04.2013
Potsdam-Mittelmark

Experten sehen Columbarium in Neuendorfer Gotteshaus skeptisch / Sanierungspläne diskutiert - Keine Urnengräber in der Kirche

Nachdem die Lambertuskirche und die Rottstocker Dorfkirche in Brück inzwischen schmuck saniert sind, denkt Pfarrer Helmut Kautz nun an die Rettung und künftige Nutzung der Kirchen in Neuendorf und Brück-Trebitz nach.

07.05.2013
Potsdam-Mittelmark

Routenkonzept für Potsdam-Mittelmark im Herbst umgesetzt / Spargelwanderweg wird verbessert - 132 Kilometer neue Wanderwege

Wanderfreunde dürfen sich freuen: Ab Herbst gibt es in der Region Brandenburg an der Havel viereinhalb neue Wanderwege zu beschreiten.„Die Landesregierung hat zur Ausgestaltung Fördermittel in Höhe von 147 479 Euro bewilligt“, verkündete Dietmar Bölke.

10.05.2013
Potsdam-Mittelmark

Aber die Kirchen Neuendorf und Trebitz bereiten Sorgen - Gemeinde Brück top

Superintendent Siegfrie-Thomas Wisch kommt am Wochenende zum Gottesdienst. Denn es gibt etwas zu feiern. Bei der jüngsten Umfrage hat sich bestätigt, dass im Pfarrbereich Brück seit 2007 eine erhebliche Qualitätssteigerung in allen Bereichen erzielt worden ist.

02.05.2013
Oberhavel

14 013 Kinder und Erwachsene kamen im vergangenen Jahr in die Waldschule und erlebten Natur pur - Besucherrekord im Briesetal

Freude beim Team der Waldschule Briesetal in Birkenwerders Ortsteil Briese. Im vergangenen Jahr waren so viele Besucher gekommen wie noch nie, insgesamt 14 013 (8366 Kinder und 5647 Erwachsene).

03.01.2013
Oberhavel

Zehnter Faschingslauf der Summter Waldläufer / Anmeldungen bis zum 4. Februar möglich - Mit Narrenkappe auf Tour

Es ist das Markenzeichen der Summter Waldläufer, Sport und Spaß miteinander zu verbinden. Der nächste Höhepunkt ist für Sonntag, 10. Februar, geplant. Dann fällt der Startschuss für den 10. Faschingslauf.

29.01.2013
Oberhavel

20 Jahre alte Nisthilfe für Störche erneuert / Vögel werden Ende März erwartet - Für fliegende Neuholländer

Wenn Roland Heigel vom Horst in Neuholland spricht, nennt ihn der Storchenexperte schlicht „der Neuholländer“. Nun hat Neuholland einen neuen. „Der soll mich überleben“, scherzt Heigel, seit 2001 Storchenbeauftragter für den Altkreis Oranienburg.

08.03.2013
Oberhavel

Storch ist in Kremmen gelandet - Dieser Vogel ist schon da

Das Storchennest in Sichtweite zur Dammstraße in Kremmen gehört schon seit längerem zu denen, die im Frühjahr stets als Erstes besetzt sind. Das scheint in diesem Jahr auch wieder so zu sein.

05.03.2013
Oberhavel

Weil der Storch über dem Remontehof in Bärenklau einfliegen könnte, sind am Sonnabend Böller verboten - Kein Feuerwerk am Horst

Die Bewohner von Bärenklau müssen in diesem Jahr auf das Feuerwerk am Osterfeuer verzichten. Und wie es ausieht, wird es das nie wieder geben. Grund ist das Storchennest auf dem Remontehof, 400 Meter Luftlinie vom Sportplatz entfernt.

25.03.2013
Oberhavel

In der Schwanter Kulturschmiede ist 2013 wieder viel los / Dieter Blumberg übernimmt Vorsitz - Freunde haben Verein gegründet

Am 20. April ist wieder Storchentag in Schwante. In der Kulturschmiede an der Dorfstraße wird dann mit Wein, Käse und Suppe gefeiert. Bis dahin hat sich hoffentlich auch der Storch im Nest zu schaffen gemacht.

27.02.2013
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68