Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -1° wolkig
Thema Wandern in Brandenburg

Wandern in Brandenburg

Fariba Nilchian

Alle Artikel zu Wandern in Brandenburg

Kann der Heimatverein Rheinsberger Seenkette die Pflege der Wanderwege noch stemmen? Sehr wohl, sagt der Vereinschef. Allerdings nur, wenn Spaziergänger und Wanderer mit Meldungen über Schäden aushelfen.

25.11.2019

Inzwischen sind die Wanderwege auf dem Gollenberg – allen voran der Hauptweg, der zur Spitze führt – nicht mehr im besten Zustand. Der Otto-Lilienthal-Verein sucht Partner, um die Wege in Ordnung zu bringen. Gelingt das nicht, würde man Wanderer warnen müssen, heißt es beim Verein.

17.10.2019

Auf dem Jacobsweg durch Spanien ist Stephanie Turzer schon gewandert. Nun hatte sie jenen nach Bad Wilsnack ausprobiert. Von ihrer Reise berichtete die Autorin am Freitagabend in der Wittstocker Bibliothek.

06.10.2019

Wandern nach Fontanes Notizen (Teil 18) - Karwe unter Fontanes Linden

In den „Wanderungen“ beschreibt Fontane Park und Herrenhaus. Dass er in Karwe weitaus mehr gesehen hat, belegen seine Notizbücher.

02.10.2019

Wann sind Moorfrösche blau? Welche Wanderwege nutzen Feldhasen? Antworten zu diesen und weiteren Fragen geben jetzt Infotafeln der FBB. Die Flughafengesellschaft engagiert sich für den ökologischen Ausgleich in der Region.

29.09.2019

Königs Wusterhausen lässt sich gut zu Fuß erkunden. 13 Wanderwege gibt es im Stadtgebiet. Sie umrunden Seen und führen durch Naturschutzgebiete. Ein Bericht zeigt, wie sie genutzt werden.

27.09.2019

Der Hohe Fläming gilt als Wasser arm. Doch es gibt Quellen und Brunnen zu entdecken. Zwei Wanderangebote werden am Wochenende unterbreitet.

12.09.2019

Noch bis zum 5. September ist die zehnte Hallenschau auf der Wittstocker Landesgartenschau zu sehen. Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg waren Inspiration für die Gestaltung einer Kulisse mit Blumen, Früchten und Gemüse.

28.08.2019

Lindow Wandern nach Fontanes Notizen (Teil 13) Der letzte Schlummer in Lindow

Die Sage von der schönen Nonne spielt in Fontanes „Wanderungen“ keine Rolle. Stattdessen ein geheimnisvoller Grabstein, über den er in seinem Notizbuch spekuliert.

24.08.2019

Der Grafiker H.-Jürgen Malik zeigt in Eichwalde Aquarelle mit regionalen Landschaften. Sie sind im Zuge des Buchprojektes „Das Sonnenlicht hüpft in den Zweigen“ zu Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ entstanden, an dem Malik gemeinsam mit dem Eichwalder Autor Volker Panecke gearbeitet hat.

21.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10