Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 3° wolkig
Thema Wandern in Brandenburg

Wandern in Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Wandern in Brandenburg

Fontane war gar nicht an allen Orten, die er in seinen „Wanderungen“ so lebendig beschreibt. Das haben die Fontane-Kenner Gabriele Radecke und Robert Rauh herausgefunden – und noch so einiges Erstaunliches über den Dichter.

26.03.2019

Das Projekt „Ortsspaziergänge“ der Gemeinde Kloster Lehnin machte in Emstal Station. Etwa 40 Wanderer lernten einiges über die Geschichte des Dorfes und das aktuelle Engagement der Einwohner.

24.03.2019

Zum ersten Mal gab es am Donnerstag eine Wanderung von Museum zu Museum: Startpunkt war das Wegemuseum in Wusterhausen. Von dort ging es zum Kyritzer Klostergelände. Auf dem Weg dorthin nahmen die Teilnehmer den Wanderweg entlang des Sees unter die Lupe.

21.03.2019

Im Mai 2019 finden in Oberkrämer und Kremmen fünf Kräuterwanderungen statt. Sie starten in Vehlefanz, Schwante, Bärenklau, Wolfslake und Kremmen. Anmeldungen sind schon jetzt möglich.

14.03.2019

Auf seinen Wanderungen ließ Fontane Strodehne links liegen. Der Schriftsteller Walter Aue wollte sich damit nicht abfinden und erweiterte 2003 die Biographie des Dichters eigenmächtig. Ein literarischer Jux, an den heute im Ort noch einiges erinnert.

22.02.2019

Abba, Fontane, Pinocchio – die Veranstaltungen in Dahmeland-Fläming am Wochenende sind bunt gemischt. Im Klubhaus in Ludwigsfelde werden bei der Abba-Show die großen Hits der schwedischen Kultband erklingen. Auf Fontanes Spuren wird am Sonntag von Königs Wusterhausen aus gewandert. Und mit der Holzpuppe Pinocchio geht es auf Abenteuertour.

07.02.2019

Biografie und Romanfiguren, Wanderungen und Briefwechsel, Kriegsberichte und mehr: Fontane hatte viele Facetten. In einem Projekt erforschten die Zwölftklässler des Neuruppiner Schinkelgymnasiums den großen Dichter.

18.01.2019

Der Burgenwanderweg bleibt eine ausgezeichnete Route für passionierte Wanderer. Bereits zum vierten Mal hat er ein Siegel erhalten, das ihn als Top-Route ausweist. Die Region verspricht sich davon vor allem weitere Touristenströme.

17.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10