Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 3° wolkig
Thema Wendezeit

Wendezeit

Alle Artikel zu Wendezeit

An vielen Orten können Besucher noch Überreste der Berliner Mauer erleben. Wem es an der East Side Gallery und der Bernauer Straße zu voll ist, findet auch einige versteckte Überbleibsel in der Stadt.

07.11.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. November 2019:

45. Kalenderwoche, 311. Tag des Jahres

Noch 54 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Engelbert, Ernst, Willibrord

HISTORISCHE DATEN

2018 - US-Präsident Donald Trump erzwingt den Rücktritt seines Justizministers Jeff Sessions.

06.11.2019

Bundesaußenminister Heiko Maas steht in den USA in der Kritik. In einem Gastbeitrag hat er sich bei den Verbündeten für ihren Beitrag zur Wiedervereinigung bedankt, aber die USA mit keinem Wort erwähnt. Das sorgt für diplomatische Verstimmungen – unmittelbar vor dem Besuch des US-Außenministers in Berlin.

06.11.2019

Der Bau des geplanten Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin ist vorerst gestoppt. Die Senatsverwaltung hat am Mittwoch einen entsprechenden Antrag des Bundes auf eine Ausnahmegenehmigung abgelehnt. Grund sind auf der Roten Liste stehende Fledermäuse, die bereits ihr Winterquartier im Sockel des zukünftigen Denkmals bezogen haben.

06.11.2019

Die Heinrich-Böll-Stiftung hatte Dienstagabend anlässlich 30 Jahre Mauerfall zu einem Gesprächsabend geladen. Dabei ging es neben persönlichem Erleben vor allem um die Frage, warum rechte Parteien gerade so erfolgreich sind.

06.11.2019

Dieter Frenzel und Andreas Thom haben beide als Leistungssportler für die DDR gespielt – der eine Eishockey, der andere Fußball. Wie sie und ihre Mitspieler den Tag der Wende erlebten und was im Westen auf die Topsportler aus dem Osten wartete? Ein Doppel-Interview.

06.11.2019

Schon als Kind hat der gebürtige Havelländer Sven Luca davon geträumt, die ganze Welt zu bereisen. 30 Jahre nach dem Mauerfall hat er seinen Traum mit einem Besuch auf den Weihnachtsinseln wahr gemacht.

06.11.2019

Die Kampagne „30 Jahre Friedliche Revolution Brandenburg“ gewinnt den Deutschen Agenturpreis 2019. Grafikdesignerin Nicole Weber sagt der MAZ, warum sie das Projekt beeindruckt und was ihr bei der Gestaltung des Logos wichtig ist.

06.11.2019

Die Tradition der Friedensgebete von 1989 ist in diesem Herbst in Königs Wusterhausen wiederbelebt worden. Norbert Stark vom Gemeindekirchenrat Königs Wusterhausen war einer der Moderatoren der Gespräche. Am Freitag findet ein feierlicher Abschluss statt.

06.11.2019

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls findet im Treuenbrietzener Kino „Kammerspiele“ eine Lesung mit anschließender Filmvorführung statt. Gezeigt wird der Film „Gundermann“.

06.11.2019
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20