Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 8° Regenschauer
Thema Wendezeit

Wendezeit

Anzeige

Alle Artikel zu Wendezeit

Jörg Woltmann im Interview - KPM-Chef: „Potsdam braucht mehr Luxusläden“

Seit der Wende ist der Berliner Bankier und Unternehmer Jörg Woltmann (73) in Potsdam geschäftig. Er hat Häuser saniert und das gut laufende „Hotel am Brandenburger Tor“ gegründet. Schon lange aber stimmt ihn der Blick auf Potsdams Innenstadt nachdenklich.

18.07.2020

Mit dem Anlauf der Produktionsbänder im IFA-Autowerk Ludwigsfelde erhielt die Gemeinde 1965 Stadtrecht. Und jetzt macht ein alter IFA-Mann der Industriestadt fast eine Liebeserklärung.

13.07.2020

10.000 Freunde des Pferdesports kamen nach dem Fall der Mauer zum ersten international besetzten Reitturnier nach Jüterbog, dem damals traditionsreichsten Pferdesport-Standort in der Noch-DDR.

11.07.2020

Seit zehn Jahren ist Ines Strauß in Rathenow, Böhne, Göttlin und Steckelsdorf als Revierpolizistin im Einsatz. Seit Mai kümmert sie sich auch um das Milower Land. Mit der MAZ hat sie nun über ihre Arbeit gesprochen.

10.07.2020

30 Jahre ist es her, dass Wolfgang Liesigk und Bernd Dieske aus der LPG-Brigade ein privatwirtschaftliches Unternehmen machten. Den Schritt bereutet hat niemand. Den Staffelstab übernahmen jüngere.

09.07.2020

Verkehrssorgen im Süden Berlins - Hilferuf der Pendler-Hochburg Ludwigsfelde

Zwei Züge pro Stunde von und nach Berlin reichen vorn und hinten nicht. Die Pendler-Hochburg Ludwigsfelde muss wachsender Verkehrsströme Herr werden, für die es zuwenig Gleise gibt.

08.07.2020

Die Techno-Musiker Paul und Fritz Kalkbrenner sind Enkel des DDR-Malers Fritz Eisel. In ihrer Musik zeigen sich die beiden Brüder auch als künstlerische Nachfahren ihres Großvaters. 

07.07.2020

Freke Over war in Berlin Sprecher der Hausbesetzer in der Mainzer Straße, die 1990 gewaltsam geräumt wurde. Nun berichtet der heutige Rheinsberger Stadtverordnete in einer Netflix-Dokumentation über die Ereignisse. Die Serie soll ab 30. September ausgestrahlt werden.

07.07.2020

Wohnungsbau in Ludwigsfelde - Evanka Invest plant Ludwig Quartier

Nach Ludwigsdorf und den Ludwig Arkaden soll es in Ludwigsfelde nun auch ein Ludwig Quartier geben. Geplant wird es von der Berliner Firma Evanka Invest.

04.07.2020