Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema Wendezeit

Wendezeit

Alle Artikel zu Wendezeit

US-Außenminister Mike Pompeo ist zu Besuch in Deutschland. Bei einer Rede vor der Körber-Stiftung in Berlin hielt er nun ein Plädoyer auf die Freiheit. Und betonte die in seinen Augen enge Freundschaft zwischen den USA und Deutschland.

08.11.2019

Im Osten wird wieder Wahlkampf mit der Treuhandanstalt gemacht – für Linke und AfD gilt sie als Wurzel allen Übels. Der frühere Treuhand-Direktor Ken-Peter Paulin hält dagegen: „Wir waren von Anfang an in der Rolle des Sündenbocks.“ Schuld seien die Politiker in der DDR und der Nachwendezeit gewesen.

08.11.2019

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. November 2019:

45. Kalenderwoche, 312. Tag des Jahres

Noch 53 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Gottfried, Gregor, Johannes

HISTORISCHE DATEN

2018 - In Kalifornien brechen verheerende Waldbrände aus.

07.11.2019

Bangen an der Böse Brücke, dann rüber auf ein Bier im Wedding: Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erinnert sich an den Mauerfall 1989. Ein Gastbeitrag.

07.11.2019

Vorbild Runder Tisch: Bei einem Diskussionsabend in Rheinsberg trafen unterschiedliche Perspektiven auf die Wende 1989 aufeinander. In einem Punkt waren sich die Teilnehmer am Ende doch einig.

07.11.2019

Menschen aus Ostdeutschland reisen weit häufiger in die alten Bundesländer als umgekehrt, hat eine Umfrage der ARD ergeben. Zwei Prozent der befragten Ostdeutschen waren noch nie privat in die alten Bundesländer gereist, bei den Westdeutschen waren es 17 Prozent. Eine Mehrheit der Deutschen hat insgesamt einen positiven Blick auf die Wiedervereinigung.

07.11.2019

Die Villa Schöningen in Potsdam zeigt ganz neue Werke von Norbert Bisky. Der Maler verarbeitet darin seine Kindheit im Real existierenden Sozialismus.

07.11.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall kann das Ereignis in diesem Jahr im Fernsehen noch mal nachvollzogen werden. Der Nachrichtensender Tagesschau24 zeigt den Abend in Echtzeit. Auch bei Facebook und im Youtube-Stream ist er zu sehen.

07.11.2019

Ein Mann verzettelt sich – und macht Geschichte: Am 9. November 1989 verliest Günter Schabowski in einer Pressekonferenz die neue Reiseregelung der DDR und öffnet mit einem Nebensatz versehentlich die Mauer. Die Bürokratie versagt ein letztes Mal. Die Freiheit nimmt ihren Lauf.

07.11.2019

Die Potsdamer Stadtverordneten haben über zwei hoch umstrittene Projekte abgestimmt, sie wollen den Schulcampus in der Waldstadt bauen und Straßen in Potsdams historischer Mitte nach drei Frauen benennen. Die MAZ war vom ersten bis zum letzten Moment dabei und informiert hier live über die Entwicklungen.

07.11.2019

Ob Eröffnung der Knieperkohlsaison, Brackspektakel, Jazz, Pfannkuchenlauf oder Lichtersonntag: Die MAZ hat viele Veranstaltungen vom 8. bis 10. November in der Prignitz aufgelistet. Für fast jeden Geschmack könnte etwas dabei sein.

07.11.2019

Außenminister Maas nennt die Einheit ein „Geschenk Europas an die Deutschen“. Die Älteren erinnern sich anders. Amerikaner standen, als der Zwei-plus-vier-Vertrag angebahnt wurde, wie kein zweites Volk als Freunde hinter den Deutschen, kommentiert Matthias Koch.

07.11.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20