Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 1° bedeckt
Thema Wendezeit

Wendezeit

Alle Artikel zu Wendezeit

Von Brück aus sollen weitere Friedenstouren per Pferdewagen starten. Um sie zu unterstützen, wird nun ein Verein gegründet. Er sucht Mitstreiter und „Kriegsbronze“ für den Guss einer Friedensglocke.

05.11.2019

Mit einer Podiumsdiskussion wird in Kyritz die Veranstaltungsreihe zum Mauerfall beendet. Drei Zeitzeugen werden dabei von drei Zwölftklässlern des Kyritzer Gymnasiums befragt.

05.11.2019

Am 9. November jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal. Überall in Deutschland wird an dieses historische Ereignis erinnert, auch in der Stadt Oranienburg, die diesem Anlass zwei Veranstaltungen und eine Ausstellung widmet.

05.11.2019

Auch 30 Jahren nach dem Mauerfall sind für Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß noch nicht alle Wunden der Trennung verheilt. Die 35-Jährige wünscht sich einen sensibleren Umgang mit den Gefühlen der ostdeutschen Menschen. Das verarbeitet sie auch in ihrer Musik.

05.11.2019

Viele Tausend Menschen forderten am 4. November 1989 auch in Potsdam Veränderungen in der DDR. Dass wenige Tage danach die Mauer fiel, hätten die Teilnehmer jedoch nie erwartet.

05.11.2019

Der Mauerfall und die Facetten der Freiheit: Die Chorgemeinschaft Potsdam-Rehbrücke präsentiert am 9. November in der Bergholzer Kirche ein besonderes Konzert und wagt im Gotteshaus ein Experiment.

04.11.2019

Im Landratsamt in Oranienburg ist am Montagabend die Ausstellung „30 Jahre Mauerfall – Grenzen überwinden“ eröffnet worden. Bis zum 29. November sind dort die Arbeiten dreier ganz unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler beziehungsweise Kunstgruppen zu sehen.

04.11.2019

Rund 30 Jahre nach dem Mauerfall sehen laut einer Umfrage viele Ost- und Westdeutsche kaum Fortschritte bei der Meinungsfreiheit. Ebenso skeptisch beurteilen viele die Chancen der demokratischen Mitbestimmung. Und einen Aspekt sehen vor allem die Ostdeutschen besonders kritisch.

04.11.2019

Großbeeren Großbeeren / Ausstellung an der Alten Molkerei Freiluft-Ausstellung zum Mauerfall eröffnet

Unter dem Motto „Von der friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“ erinnert eine Ausstellung in Großbeeren an 30 Jahre Mauerfall.

04.11.2019

Der diesjährige Prignitztaler wird in einer Zinnversion bei der Feier des Wendejubiläums am 9. November am Fähranleger von Lütkenwisch ausgegeben. Seine Gestaltung ist von dem Ereignis geprägt.

04.11.2019

Den Mauerfall erlebte der Liedermacher Wolf Biermann vor dem Fernseher. Er durfte nicht in die DDR einreisen. Gemeinsam mit seiner Frau Pamela erinnert er sich im RND-Interview an die Zeit der friedlichen Revolution – und an ein Hochzeitsgeschenk der SED.

04.11.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20