Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ -3° wolkig
Thema Windräder in Brandenburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Windräder in Brandenburg

euroluftbild.de/Robert Grahn

Alle Artikel zu Windräder in Brandenburg

In einem Windpark zwischen Rohlsdorf und Brügge (Amt Meyenburg) ist am Donnerstagnachmittag eine Person in rund 70 Metern Höhe verunglückt. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung waren im Einsatz.

19.03.2020

Es ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem Bebauungsplan für den Windpark Guhlsdorf, doch die Gemeindevertreter aus Groß Pankow diskutierten grundsätzlich über das Thema und lehnten die Vorlage ab. Damit trafen sie nicht die Investoren, sondern die eigene Verwaltung.

17.03.2020

Rechtsstreitigkeiten, Verzögerungen bei den Genehmigungen: Die Zahl neuer Windkraftanlagen im Land sinkt – das hat finanzielle Folgen.

15.03.2020

Weil Windräder aus der Förderung fallen, droht ihnen der Rückbau. In Brandenburg betrifft das in den kommenden fünf Jahren fast jedes zweite Windrad. Die Branche ist dennoch vorsichtig optimistisch, weil durch Tesla und Co. die Nachfrage nach Ökostrom steigt.

11.03.2020

Das Milower Land beschäftigt sich wieder mit der Planung von Windkraftanlagen. Um bei der Erarbeitung des Regionalplans Havelland-Fläming 3.0 mit reden zu können, soll nun ein Planungsbüro beauftragt werden.

10.03.2020

Mit Windrädern hat es bisher in Bensdorf nicht funktioniert. Jetzt hat ein Investor Pläne für einen Solarpark nördlich der B 1 vorgestellt. An der Gemeinde wird die Idee wohl nicht scheitern.

10.03.2020

In Holtsee in Schleswig-Holsein ist ein Seeadler offenbar in eine Windkraftanlage geflogen und getötet worden. Natur- und Vogelschützer gehen davon aus, dass das Männchen vom Rotor erschlagen wurde.

09.03.2020

Ist es sinnvoll, im Namen des Klimaschutzes Windräder ausgerechnet in Wälder zu stellen? Um diese Frage tobt derzeit vor allem in der Region rund um Beelitz (Potsdam Mittelmark) ein Kampf. Carsten Preuß, in Brandenburg Landesvorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschlands(BUND), gibt eine klare Antwort.

07.03.2020

Der Ausbau von Straßen, Schienen und Windkraftanlagen dauert nach Ansicht von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer viel zu lange. Der CDU-Politiker ruft die große Koalition in Berlin zu raschen Gesetzesänderungen auf. Das Gemeinwohl stehe sonst auf dem Spiel.

07.03.2020

Der GroKo-Streit um die Abstandsregeln von Windrädern zu Wohngebäuden scheint gelöst. Es wurde höchste Zeit, kommentiert Andreas Niesmann. Doch der Kompromiss reicht noch lange nicht, um den Ausbau der Windkraft wieder in Gang zu bringen.

26.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10