Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -1° wolkig
Thema Windräder in Brandenburg

Windräder in Brandenburg

euroluftbild.de/Robert Grahn
Anzeige

Alle Artikel zu Windräder in Brandenburg

In Schweinrich hat sich der Ortsbeirat nun gegen die Bebauungsplanung zum Windpark Zootzen positioniert. Das Gremium kritisiert vor allem die geplante Höhe möglicher Anlagen mit bis zu 253 Metern.

01.12.2020

Trebbin wollte die Windräder in seinem Stadtgebiet auf eine Fläche konzentrieren. Investoren gingen dagegen vor – und bekamen nun beim Oberverwaltungsgericht Recht.

30.11.2020

Noch bis 4. Dezember können Bürger Stellung zur Bebauungsplanung des entstehenden Windparks Zootzen nehmen. Mitglieder einer Bürgerinitiative hoffen auf möglichst viele Einwände.

27.11.2020

Dorf will Vorhaben stoppen - Sputendorf kämpft gegen Windräder

Ein geplanter Technikmast zur Messung des Windes löst in Sputendorf einen Sturm der Entrüstung aus. Der 105 Meter hohe Mast soll auf einer Fläche aufgestellt werden, die unzähligen Vögeln als Rast- und Futterplatz dient. Die Sputendorfer wollen das genehmigte Vorhaben stoppen.

17.11.2020

Was ist da passiert? Eine Golzower Windkraftanlage hat nur zwei Flügel. Schuld ist ein Blitzschlag. Das getroffene Rotorblatt wird am Boden wieder fit gemacht.

13.11.2020

186 tote Mäusebussarde und 116 getötete Rotmilane wurden laut der Brandenburger Datenbank der Vogelschutzwarte im Umfeld von Windrädern gefunden. Systematisch erfasst wurden solche Daten bisher deutschlandweit nie. Das soll sich laut einem Brandenburger Vorstoß jetzt ändern.

12.11.2020

Es brennt immer häufiger, davon werden Windräder kaum verschont bleiben; und sind mehr Elektroautos unterwegs, verunglücken auch mehr. Für solche Havarien will sich die Region Ludwigsfelde wappnen.

09.11.2020

Acht Jahre kämpfte eine Bürgerinitiative gegen eine Riesen-Windpark in ihrem geliebten Wald. Verhindern konnte sie ihn nicht, aber die Zahl der Anlagen hat sich von 34 auf fünf deutlich verringert.

04.11.2020

Am Dienstagabend, 3. November, sollte der Windpark Zootzen in Wittstock im Mittelpunkt stehen. Die Veranstaltung fällt nun – trotz großer Bemühungen – doch aus.

02.11.2020

Der von Notus Energy geplante Infotag zum Windpark in Ferch am Sonntag fällt wegen des Corona-Lockdowns aus. Der Waldkleeblatt-Verein hatte zeitgleich eine Demo geplant, die nun ebenfalls nicht stattfinden wird.

02.11.2020

Die Hersteller von Windkraftwerken und Betreiber von Windparks bewerteten die Aussichten noch vor einem Jahr sehr schlecht. Trotz der Corona-Krise ist die Stimmung jedoch nun wieder relativ gut. Laut einer Umfrage schadet die Pandemie der Windenergie-Wirtschaft kaum.

31.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10