Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Windräder in Brandenburg

Windräder in Brandenburg

euroluftbild.de/Robert Grahn

Alle Artikel zu Windräder in Brandenburg

Mit einem Teilflächennutzungsplan „Windenergie“ will sich die Gemeinde Wustermark wappnen, um die Anliegen von Investoren, die weitere Windkraftanlagen errichten wollen, ablehnen zu können. Das Verfahren läuft.

17.06.2019

Irmgard Ritzmann bleibt Zootzens Ortsvorsteherin. Sie wurde am Donnerstag erneut in das Amt gewählt. Neu im Ortsbeirat ist Jürgen Kontak, der unter anderem über das Thema Windkraft sprechen will.

17.06.2019

Erst 2020 startet das Genehmigungsverfahren für das 235-Meter-Windrad in Brück. Doch es werden Argumente für und wider gesammelt. Die Protestierenden haben sie auf einem Faltblatt formuliert.

09.06.2019

In Brandenburg werden die Kommunen am Ausbau der Windkraft finanziell beteiligt. Im Landtag verständigten sich die rot-rote Koalition und die oppositionelle CDU überraschend auf ein gemeinsames Gesetz. Betreiber müssen für jedes neue Windrad 10.000 Euro an die Gemeinde zahlen. Die Grünen aber haben Zweifel.

08.06.2019

Der Plan zum Bau eines Windrads im Gewerbegebiet Brück bleibt umstritten. Jetzt wehrt sich der Investor gegen Diffamierungen seitens der Gegner. Fakten könne erst das Genehmigungsverfahren ergeben.

05.06.2019

Die AfD hat in Umfragen festgestellt: Potenzielle Wähler sind am Umweltschutz interessiert. Daher will die Partei das Thema stärker besetzen. Es geht um Umweltgefahren durch Windräder, das massenhafte Aussterben von Insekten und die schlechte Öko-Bilanz von Elektroautos.

31.05.2019

Am Sonntag wird in Ostprignitz-Ruppin auch ein neuer Kreistag gewählt. Für die 46 Sitze gibt es 254 Bewerber – so viele waren es noch nie. Offen ist, ob sich das Interesse auch bei der Wahlbeteiligung widerspiegeln wird.

22.05.2019

Weil bei Biotopuntersuchungen ein Brutpaar des Schwarzstorches entdeckt wurde, musste der Plan für die Erweiterung des Windparks Neustadt überarbeitet werden. Statt für neun ist jetzt nur Platz für sechs Windräder.

25.05.2019

Gut 100 Besucher gab es beim zweiten Diskussionsabend in Brück, der sich gegen den Plan für ein Windrad im Gewerbegebiet richtete. Die Projektentwickler weisen Kritik zurück, schlecht zu informieren.

21.05.2019

Um sich über erneuerbare Energien zu informieren, kamen Mittwoch kubanische Wissenschaftler und Ministeriumsmitarbeiter auf das Areal bei Ketzin-Knoblauch, wo ein Energiewendelabor entstehen soll.

15.05.2019

Die Gemeindevertretung von Plattenburg hat dem Vertrag zur Errichtung neuer Windräder rund um Söllenthin zugestimmt, obwohl das Papier noch nicht ausformuliert war. Investor Wenger-Rosenau konnte aber seine Interessen durchsetzen.

09.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10