Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 12° Regenschauer
Thema Windräder in Brandenburg

Windräder in Brandenburg

euroluftbild.de/Robert Grahn

Alle Artikel zu Windräder in Brandenburg

Das hätte auch böse enden können: In der Nähe von Walsrode (Niedersachsen) hat ein Windrad bei einem Gewitter einen Flügel verloren. Die Trümmerteile verletzten zum Glück niemand, richteten aber einen enormen Schaden an.

15:05 Uhr

Die neuen Pläne für effektivere Windräder, als sie bisher bei Kötzlin stehen, sollten am Montag öffentlich vorgestellt werden. Doch das wurde jetzt abgesagt.

18.10.2019

Als vor wenigen Wochen illegal entsorgter Müll im Windpark nahe Gantikow entdeckt wurde, zeigte sich selbst die Landkreisverwaltung empört wie nie. Vor allem viele Ölkanister erzürnten hernach auch so manchen MAZ-Leser. Jetzt ist dort schon wieder einiges aufgetaucht. Erneut ist es nicht irgendwelcher Müll.

17.10.2019

Die Verhandlungen zum Ausbau der Windkraft am Dienstag dürften mit die schwierigsten im Poker um eine neue Landesregierung werden – denn kaum ein Bundesland ist in Sachen Energiepolitik zerrissener als Brandenburg.

16.10.2019

Umstrittene Energiepolitik in Brandenburg - Windkraft-Branche sieht Kenia-Gespräche „mit Sorge“

Lobbyisten machen Druck vor den Koalitionsgesprächen am Mittwoch zur Energiepolitik in Brandenburg. Sie fürchten, dass die Windkraftskeptiker sich durchsetzen.

14.10.2019

Die Windenenergie auf der Nord- und Ostsee soll deutlich stärker ausgebaut werden als bisher angenommen. Die aktuelle Produktion könnte bis 2030 somit fast verdreifacht werden.

07.10.2019

Beim Biogas drohen ähnliche Probleme wie bei der Windkraft. Das befürchtet der Bauernverband und fordert eine Erhöhung der zulässigen Gebote pro erzeugte Kilowattstunde.

07.10.2019

Rau und karg ist der Islek. Kahle, windige Hochflächen und Waldungen wechseln ab mit tiefen Flusstälern. Die Landschaft in der Westeifel zieht sich hinüber bis Luxemburg und Ostbelgien.

04.10.2019

Vestas, dänischer Weltmarktführer für Windkraftanlagen, streicht in seinem Werk in der Lausitz 500 Arbeitsplätze. Damit reagiert der Konzern auf die gesunkene Nachfrage. Auch in Dänemark fallen Jobs weg.

27.09.2019

Bei der nächsten Sitzung des Kötzliner Ortsbeirates will ein Investor neue Pläne für den Windpark am Ort vorstellen. Vor gut 15 Jahren war ein Erweiterungsvorhaben im Dorf auf vehementen Widerstand gestoßen. Seitdem setzt ein Bebauungsplan neuen Vorhaben enge Grenzen.

12.09.2019

Nach Widerstand von Bürgern zieht der Betreiber des geplanten Windparks bei Kloster Lehnin seinen Antrag an das Landesumweltamt zur Hälfte zurück. Statt der 18 sollen nur neun Windkraftanlagen errichtet werden. Derzeit gilt jedoch ein Genehmigungsstopp.

11.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10