Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 17° Gewitter
Thema Windräder in Brandenburg

Windräder in Brandenburg

euroluftbild.de/Robert Grahn
Anzeige

Alle Artikel zu Windräder in Brandenburg

Eigentlich sollten die meisten Windräder schon in diesem Sommer nachts nicht mehr ständig vor sich hin blinken. Doch die Umrüstung verzögert sich. Das ist ärgerlich. Aber Akzeptanzwunder darf man von der neuen Technologie ohnehin nicht erwarten. Ein Kommentar.

09.07.2020

Akzeptanzprojekt verzögert sich - Windräder werden nachts noch länger blinken

Das lästige Dauerblinken von Windrädern sollte eigentlich seit Juli der Vergangenheit angehören, dann wurde die Umrüstpflicht von der Bundesnetzagentur bis Juli 2021 verlängert. Doch auch dieser Zeitrahmen ist nach MAZ-Recherchen nicht zu halten.

09.07.2020

Die Gemeindevertreter von Gumtow treffen sich am Dienstagabend zur Sitzung im Demerthiner Gemeindesaal und fassen Beschlüsse zu über Photovoltaik und Windkraft. Wegen der Abstandsgebote sollten sich Gäste unbedingt anmelden.

22.06.2020

Ein Repowering der sechs Windkraftanlagen in den Ortsteilen Zachow und Tremmen wird es vorerst nicht geben. Ketziner Kommunalpolitiker sind gegen das Ansinnen der Investoren. Ob sich mit dem neuen Regionalplan Havelland-Fläming etwas ändert, ist noch unklar.

19.06.2020

Monatelang hatten Union und SPD über den Mindestabstand von Windrädern zu Wohnbauten gestritten. Dann fanden die Fraktionen eine Kompromisslösung. Nun ebnet der Bundestag den Weg für mehr Wind-, aber auch Solaranlagen und ein einheitliches Energieeinsparrecht für Gebäude.

18.06.2020

Bei der Sitzung der Gemeindevertretung Wusterhausen geht es am Dienstagabend gleich viermal um Bebauungspläne, Das Spektrum reicht vom Feriendorf in Tornow über das Feuerwehrhaus und ein Wohngebiet in Wusterhausen bis zum Windpark in Kantow.

15.06.2020

Die Betreiber des Windparks bei Wernitz haben zum Tag der Windenergie eine Lichtkünstlerin engagiert, die Montagabend eine Aktion zwischen zwei Windkraftanlagen startet.

12.06.2020

Der Bau neuer Anlagen bei Guhlsdorf, Boddin, Reckenthin und Kuhsdorf stellt Groß Pankows Gemeindevertretung auf eine harte Probe. Viele Mitglieder sehen die Entwicklung kritisch, können sich aber nicht durchsetzen.

12.06.2020

Ob an Land oder auf See: Der Windkraftausbau in Deutschland soll nun wieder Fahrt aufnehmen. Mit Strom aus erneuerbaren Quellen will die Bundesregierung ihre Klimaziele erreichen. Naturschutz-Verbände begrüßen die neuen Ausbauziele zwar grundsätzlich, äußern jedoch auch Kritik.

03.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige