Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
29°/ 18° Regenschauer
Thema Winter in Brandenburg

Winter in Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Winter in Brandenburg

Brandenburg

Winterdienst in Brandenburg - Frauen gegen Frost und Schnee

Der Winterdienst im Landesbetrieb Straßenwesen ist meist eine Männerdomäne – aber es gibt leuchtende Ausnahmen. Die 37 Mitarbeiterinnen im Außendienst machen bei 1000 Außendienstlern nur knapp vier Prozent aus. Es ist auch ein harter Job.

28.11.2014
Brandenburg

Brandenburg macht sich winterfest - Erster Schnee schon im Oktober

Eben noch Spätsommer, jetzt schon Wintereinbruch: In den Mittelgebirgen fielen die ersten weißen Flocken, in Süddeutschland richteten schwere Unwetter Millionschäden an. Kommt der Winter jetzt auch nach Brandenburg?

23.10.2014
Brandenburg

Gemeinde kann Anlieger zu Winterdienst zwingen - Gericht führt Bürger aufs Glatteis

Laut Urteil des Oberverwaltungsgerichts dürfen Kommunen Anwohner zum Straßenwinterdienst verpflichten. Der Verband der Grundstücksnutzer wittert Gefahren für Leib und Leben und will nun gegen den Richterspruch klagen.

21.10.2014
Brandenburg/Havel

Wintereinbruch in der Havelstadt - Glatteis, Schnee und Knochenbrüche

Weg mit dem Schnee: Maik Stolle und Marco Lindau fegen Dienstagabend in der Brandenburger Hauptstraße vor ihrem Laden. Der Winter hat die Stadt jetzt fest im Griff. Bislang kamen vor allem Fußgänger und Fahrradfahrer zu Schaden – auf den Bürgersteigen ist nur ein schmaler Streifen geräumt.

22.01.2014
Havelland

Verwaltungsgericht Potsdam: Brandenburgs Straßengesetz verfassungswidrig - Winterdienst auf Anliegerstraßen gekippt

Der Winterdienst in Brandenburg steht erneut zur Disposition. Das Verwaltungsgericht Potsdam hat die Schönwalder Straßenreinigungssatzung gekippt - mit weitreichenden Folgen. Winterdienst, Laubentsorgung, Unkrautbeseitigung: Dies sind laut Gericht Aufgaben der Gemeinden und nicht auf die Bürger übertragbar.

21.11.2013
Oberhavel

Satzungen über Straßenreinigung auf dem Prüfstand - Winterdienst auf Anliegerstraßen gekippt

Das Verwaltungsgericht Potsdam hat entschieden, dass auf Fahrbahnen nicht gefegt werden darf. Zwar ging es in dem Urteil lediglich um einen Fall in Schönwalde. Doch nun stehen auch die Straßenreinigungssatzungen Oberhavel auf dem Prüfungstand.

19.11.2013
Potsdam

Zwei Wochen Wartezeit für Winterreifen - Potsdamer stürmen in die Werkstätten

10.11.2013
Brandenburg

Brandenburger stürmen die Werkstätten - Zwei Wochen Wartezeit für Winterreifen

Die Temperaturen sinken – und in den Autowerkstätten laufen die Schrauber heiß. Autofahrer müssen inzwischen bis zu zwei Wochen auf einen Reifenwechsel warten.

03.11.2013
Sportbuzzer

Terminprobleme in Brandenburg - Schneechaos erfordert Saisonverlängerung

Karsten Armgardt mag gar nicht mehr aus dem Fenster schauen. „Der erneute Wintereinbruch macht mir Sorgen“, sagt der Vorsitzende des Spielausschusses des Fußballkreises Westhavelland.

20.03.2013
Prignitz

Wintereinbruch in der Prignitz sorgte am Wochenende für Behinderungen und Unfälle - Ein Sonntag voller Schnee

Für Kinder mag dies noch eine schöne Überraschung gewesen. Mancher packte am Wochenende wieder den Schlitten aus, andere wiederum formten nochmal aus den zusammengeschobenen Bergen von Neuschnee Schneebälle oder sogar -männer.

10.03.2013
Prignitz

Prignitz bekommt erstmalig eine Auszeichnung im Rahmen des brandenburgischen Tourismuspreises - Bronze für die Knotenpunkte

Als der RBB-Wettermann vom Rundfunk Berlin-Brandenburg mit dem Fahrrad in die Prignitz kam, da war der Elbdeich noch von Schnee bedeckt. Nichtsdestotrotz hat Attila Weidemann sich selbst vom Nutzen der Radweg-Knotenpunkte überzeugt.

10.03.2013
Brandenburg

Arbeiten an vielen Baustellen nach dem erneuten Wintereinbruch eingestellt / Beschäftigte erhalten Saison-Kurzarbeitergeld - Kellen und Schaufeln ruhen

Ob historische Fassaden oder Straßenarbeiten – bei Eis und Schnee ist auf den Baustellen in Brandenburg nicht viel los. Beispiel: Neuseddin (Potsdam-Mittelmark).

13.03.2013
1 2 3 4 5 6