Die Ofenstadt Velten ohne Strom: Eine der beiden betroffenen Fehlerstellen repariert
Velten. In der Nacht zu Freitag (28. August) ist es in Teilen von Velten zu einem Stromausfall gekommen.
Bereits seit etwa 3.30 Uhr berichteten Bewohnerinnen und Bewohner über soziale Medien von Stromausfällen in der Stadt. Besonders betroffen sind am Freitagmorgen offenbar die Bereiche Parkstadt und Kuschelhain.
Ursache des Stromausfalls klar
Die Stadt Velten bestätigte die Störung inzwischen offiziell und veröffentlichte eine entsprechende Mitteilung. „Die Stadtwerke sind informiert und kümmern sich bereits um die Behebung der Störung“, heißt es darin.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen AnsichtWie eine Sprecherin der Stadt am Freitagmorgen sagte, könne man noch keine Angaben zur Ursache machen. Ab 9 Uhr können Bürgerinnen und Bürger in der Ofen-Stadt-Halle Handys und weitere Geräte aufladen.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen Ansicht„Bitte schauen Sie auch nach Ihren Nachbarn, ob diese Unterstützung benötigen“, so die Stadt in ihrer Mitteilung.
Weiter hieß es, dass das Abwasser von Pumpstationen zum Klärwerk transportiert werden müsse, weshalb Bürgerinnen und Bürger zunächst aufgerufen wurden, keine Waschmaschinen zu benutzen oder zu duschen.
In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.
Zur vollständigen AnsichtMöglichst wenig Wasser verbrauchen
Seit 8.30 Uhr funktionieren die Abwasserstationen wieder. Die Stadt ruft aber dazu auf, möglichst wenig Wasser zu verbrauchen.
Wie lange die Störung noch andauern wird, sei laut der Stadtsprecherin offen. Die Stadtwerke Velten sind nach Angaben der Stadt bereits mit der Behebung der Störung beschäftigt.
MAZ